Kleines Mädchen mit blonden Haaren kuschelt mit einem grauen Kaninchen

Welches Haustier ist geeignet?

Nicht jedes Tier ist ein geeignetes Haustier! Erfahre mehr über Haustiere und ihre Eigenschaften

Die Top-Kandidaten, wenn es um die Anschaffung eines Haustieres geht, sind seit Jahren Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen. Doch welches dieser Haustiere ist für deine Familie geeignet?
Bedenke, dass Kinder noch nicht alleine die Verantwortung für ein Haustier übernehmen können, auch wenn sie es noch so gerne möchten. Sie können zwar einen Teil der Pflichten übernehmen und sich auch durchaus hauptverantwortlich um das Tier kümmern, doch geht dies einmal nicht, bist du als Elternteil in der Pflicht.
Vor allem wenn du noch kleinere Kinder hast, solltest du daran denken, dass diese ihr Handeln nicht immer so gezielt steuern können wie größere Kinder. Schnell drücken sie ein Haustier zu fest oder reißen an seinen Haaren - auch wenn dahinter keine böse Absicht steckt, wird sich das Tier höchstwahrscheinlich wehren. Diese Punkte solltest du unbedingt bedenken, bevor du dir ein Haustier anschaffst.

Hund und Katze
Sowohl das Halten eines Hundes als auch einer Katze kann durch den Mietvertrag erlaubt oder untersagt sein. Dies ist bereits das erste Kriterium, das darüber entscheidet, ob ein Hund oder eine Katze für deine Familie als Haustier geeignet ist.
Sollte es in deiner Familie einen Allergiker geben, sind diese Vierbeiner ebenfalls nicht geeignet.
Wichtig ist auch der Zeitfaktor: Ein Hund sollte nach Möglichkeit nicht länger als 4-6 Stunden alleine sein und braucht mehrmals am Tag Auslauf. Eine Katze kann im Gegensatz dazu in der Wohnung gehalten werden und kann auch durchaus mal einen Tag alleine verbringen. Fährst du in den Urlaub, musst du allerdings dafür sorgen, dass Hund und Katze betreut werden oder am Urlaubsort willkommen sind.
Denke unbedingt auch an die Kosten, die durch die Tiere entstehen. Nicht nur für die Anschaffung, diese variieren je nachdem, auf welche Rasse die Entscheidung fällt und ob das Tier beim Züchter gekauft oder aus dem Tierheim geholt wird. Und natürlich ist eine Grundausstattung, wie Körbchen, Futternapf & Co notwendig. In der Folge muss für Futter und evtl. Katzenstreu aufgekommen werden, was bei beiden Tierarten etwa auf 40-50 Euro im Monat hinauslaufen kann, bei größeren Hunden, die mehr Futter benötigen kann dies auch deutlich mehr sein. Dazu kommen Kosten für Tierarztbesuche. Für Hundehalter wird es noch ein wenig teurer, denn hier wird die Hundesteuer fällig, außerdem wird eine Haftpflichtversicherung notwendig. Wenn außerdem eineHundeschule besucht werden soll, entstehen hierfür ebenfalls Kosten.
Beide Tierarten sind für Kinder ab etwa fünf Jahren geeignet, allerdings sollten Kinder in diesem Alter noch nicht unbeaufsichtigt mit einem Hund spielen, vor allem nicht mit größeren Rassen.

Meerschweinchen und Kaninchen
Beide Tierarten dürfen in jeder Wohnung gehalten werden und freuen sich im Sommer über ein kleines Freigehege im Garten. Für Allergiker sind sowohl Meerschweinchen als auch Kaninchen leider nicht geeignet. Die Tiere beider Arten sollten nach Möglichkeit nicht alleine gehalten werden, die Haltung von zwei gleichgeschlechtlichen Tieren ist daher zu empfehlen.
Du solltest täglich etwa 30 Minuten (besser mehr) Zeit für diese Haustiere einplanen und darauf achten, dass sie beim freien Herumlaufen in der Wohnung weder Kabel noch Möbel anknabbern können.
Die Anschaffungskosten für ein Meerschweinchen oder Kaninchen liegen bei etwa 20 Euro in der Zoohandlung. Für die Erstausstattung können schnell 100 Euro hinzukommen. Für Futter und Streu solltest du monatlich etwa 30-50 Euro einplanen.
Beide Tierarten sind für Kinder ab etwa 5 Jahren geeignet.

Ungeeignete Haustiere für Familien mit Kindern

Nicht alle Tiere sind für die Haltung in Familien mit Kindern geeignet. Hier findest du eine Übersicht über einige Tiere, von deren Anschaffung du besser Abstand nehmen solltest.

  • Schlangen und Spinnen
    Schlangen und Giftspinnen, sowie alle anderen Tiere, die giftig sind, sollten niemals in einem Haushalt gehalten werden, in dem auch Kinder leben. Kinder möchten Tiere anfassen und mit ihnen spielen. Das ist bei diesen Tierarten nicht möglich und außerdem gefährlich. Unfälle oder Unachtsamkeiten im Umgang mit diesen Tieren können schnell im Krankenhaus enden - mit nicht abzusehenden Folgen.
  • Schildkröten
    Schildkröten bedürfen intensiver Pflege und stellen sehr hohe Ansprüche an ihren Halter. Können diese nicht erfüllt werden, fristen die Tiere ein sehr trauriges Dasein und verkümmern nach und nach. Außerdem geht vor allem von Schildkröten ein enormes Gesundheitsrisiko für Kinder aus, denn ein großer Teil der Landschildkröten scheidet Salmonellen aus. Durch eine schwere Salmonelleninfektion können insbesondere Babys und Kleinkinder ernsthaft krank werden.
  • Hamster
    Die putzigen nachtaktiven Tiere sind bei vielen Kindern sehr beliebt, weil sie ja so süß aussehen. Doch leider schlafen Hamster am Tag und werden erst mit Einbruch der Dämmerung aktiv. Dies steht dem üblichen Tagesrhythmus von Familien mit Kindern sehr im Wege. Dazu kommt, dass viele Hamster nicht gerne gestreichelt werden und bei Annäherungsversuchen zubeißen. Vor allem für kleinere Kinder ist ein Hamster als Haustier daher völlig ungeeignet. Ab einem Alter von etwa 12 Jahren kann sich dies ändern, allerdings solltest du diese kritischen Punkte vor der Anschaffung eines Hamsters bedenken.

Diese Tiere sind nur bedingt geeignet

  • Vögel
    Ob Papagei, Wellensittich oder Kanarienvogel - Vögel sind als Haustier für Familien mit Kindern nur bedingt geeignet. Das muntere Gezwitscher und das bunte Gefieder sorgen zwar meistens für ein Strahlen in den Kinderaugen, doch Vögel sind keine Haustiere zum Kuscheln und Knuddeln. Zwar können einige Tiere sehr zutraulich werden und setzten sich dann auch auf die Hand oder die Schulter eines Menschen, doch langes Streicheln ist mit Vögeln nicht möglich. Auch kann ein Vogel schnell entwischen, wenn aus Versehen einmal die Käfigtür oder das Fenster geöffnet wird.
    Außerdem solltest du die sehr unterschiedliche Lebensdauer der verschiedenen Vogelarten beachten. Ein Papagei kann sehr alt werden und ist kein Haustier, dass dich und deine Familie nur wenige Jahre begleitet.
    Sollte sich deine Familie dennoch für einen Vogel als Haustier entscheiden, sollten die Kinder auf jeden Fall aus dem Kleinkindalter heraus sein und verstehen, was mit diesem Tier möglich ist und was nicht.
  • Fische
    Ähnlich wie Vögel sind auch Fische nur bedingt als Haustier für Familien mit Kindern geeignet. Bekanntlich handelt es sich um recht stille Zeitgenossen, die natürlich auch nicht gestreichelt werden können, aber dennoch gut versorgt werden wollen. Wenn dir diese Punkte klar sind, kann auch ein Aquarium mit einigen Fischen eine schöne Beschäftigung sein.