Pinfarbener Controller für eine Spielekonsole

Geeignete Computerspiele für Kinder

Sinnvoll? Gefährlich? Computerspiele für Kinder bergen viele Möglichkeiten

Kinder lieben Computerspiele und können sich oft gar nicht vom PC oder der Konsole trennen, wenn sie erst einmal mit dem Spielen begonnen haben.
Dabei wird das Thema immer wieder kontrovers diskutiert, denn in einigen Spielen steht Gewalt im Vordergrund. Doch bei einem genaueren Blick auf das umfassende Angebot an Computerspielen wird schnell klar, dass es viele andere PC- und Konsolenspiele gibt, die für Kinder gut geeignet sind. Sie sind nicht nur kindgerecht gestaltet, sondern vermitteln häufig nützliches Wissen und können sogar Spaß für die ganze Familie bieten.

Das Vorurteil "Computer spielen macht blöd und dick" hält sich zwar hartnäckig, ist aber nicht unbedingt wahr. Natürlich ist es nicht sinnvoll, dass ein Kind ausschließlich vor dem PC sitzt, das Spielen am Computer sollte nur ein Bestandteil der Freizeit sein und durch andere Hobbys und Sport ergänzt werden.
Und wer sein Kind schon einmal beim Computerspielen beobachtet hat, hat sicherlich bemerkt wie konzentriert es bei der Sache ist und wie viel Spaß es in diesem Moment hat. Daher kann durchaus festgehalten werden: "Computerspiele fördern die Konzentration und machen glücklich". Genauso wie die negativen Vorurteile ist dies nun auch keine allein gültige Weisheit, aber ein nicht von der Hand zu weisender Aspekt.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Zeit, die Kinder mit Medien und technischen Geräten verbringen auf ein gesundes Maß am Tag zu begrenzen. Dazu zählen nicht nur Computerspiele, sondern auch die Zeit fürs Fernsehen, das Surfen im Internet oder das Spielen am Handy. Stelle dazu, am besten gemeinsam mit deinen Kindern, Regeln auf. Werden diese eingehalten, kann ein Bonus winken, zum Beispiel in Form eines gemeinsamen Matches an der Playstation oder einer Extrastunde Handyzeit am Wochenende. Werden die Regeln ständig ignoriert, ist es an der Zeit einzuschreiten. Nicht nur, um dein Kind vor zu viel Spielen am PC oder im Internet zu bewahren, sondern auch, um deine Autorität zu wahren. Denn Regeln, die du aufstellst, musst du auch kontrollieren und Verstöße bei Bedarf sanktionieren, sonst sind sie rein willkürlich und das wird dein Nachwuchs sehr schnell bemerken. Übrigens, dies gilt nicht nur in Bezug auf Computerspiele oder die Nutzung eines Handys, sondern generell.

Kindgerechte Spiele aussuchen

  • Altersgerechte Spiele
    Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl geeigneter Computerspiele für Kinder ist, dass sie altersgerecht sein sollten. Zum einen schützt du dein Kind so vor Gewalt oder anderen Inhalten, die für sein Alter noch nicht geeignet sind, zum anderen gehst du so sicher, dass das dein Kind das Spiel bewältigen kann.
    Wichtig ist natürlich, dass du bei der Auswahl des Spiels nicht einfach nur auf die Altersangabe achtest, denn die ist nicht allein entscheidend. Vielmehr kommt es auf den Inhalt an und dabei gibt es heute kaum Grenzen: Strategie, Action, Abenteuer, Rollenspiel, Puzzle, Denksport, Jump'n'Run, Sportspiel und noch vieles mehr ist erhältlich.
  • Technische Voraussetzungen
    Dann kommt es natürlich auf die technischen Voraussetzungen an. Läuft das Spiel auf dem heimischen PC oder übersteigt es die vorhandene Ausstattung? Wird Zubehör benötigt, zum Beispiel eine spezielle Gaming-Maus? Oder eine bestimmte Konsole?
  • Tipps zur Auswahl
    Stelle dir  vor dem Kauf die Frage, welche Werte und Inhalte ein Spiel vermitteln soll und denke dabei auch an die Wünsche und Vorstellungen deines Kindes. So hast du eine gute Grundlage für den Spielekauf. Wenn du jetzt noch die Erfahrungen mit bisherigen Spielen mit diesem Ergebnis in Einklang bringen kannst, findest du sicherlich schnell ein kindgerechtes Spiel.

Gemeinsam Spielen

Warum spielst du nicht einmal gemeinsam mit deinem Kind am PC oder an der Konsole? Statt eines Brettspiels könnt ihr doch auch einmal ein Computerspiel versuchen oder den Wettkampf an der Konsole wagen.

Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Sohn oder deine Tochter stundenlang hinter dem Gerät verkriecht und gar nicht mehr ansprechbar ist, solltest du deinem Kind entgegenkommen. Frage nach, welches Spiel gerade angesagt ist, worum es dabei geht und versucht es doch einmal gemeinsam. Auf diese Weise kann eine ganz neue Dynamik entstehen und schließlich schadet es auch nicht, als Elternteil neue Dinge auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht hast du ja sogar richtig Spaß dabei?!

Spiele zu Filmen

Sehr beliebt bei Kindern sind in der Regel Computerspiele, die zu Comicfilmen oder anderen Kinderfilmen auf den Markt kommen. Ob es sich dabei um eine Disney-Produktion handelt oder die neusten Abenteuer der Minions -  wichtig ist für Kinder, dass ihr persönlicher Held im Spiel vorkommt.
Hier gibt es eine ganze Palette von Spielen, die für unterschiedliche Altersstufen geeignet sind. Für die Kleinsten gibt es PC-Spiele mit Biene Maja und Bob, dem Baumeister. Für Kinder im Grundschulalter sind Spiele mit Spongebob zu haben.
Für ältere Kinder kommen dann die Computerspiele wie Lego Star Wars oder auch Harry Potter infrage.
Diese Titel verändern sich natürlich laufend, da immer neue Filmhelden die Bühne betreten und die Aufmerksamkeit der Kinder erregen. Schau dich einfach in einem Fachgeschäft um und du wirst sicherlich schnell fündig werden.