Kleines Mädchen mit grauer Winterjacke, rosafarbenem Schal und hellgemusterter Pudelmütze steht im Schnee

Aktivitäten im Winter

Winterliche Ausflugstipps & Aktivitäten für die ganze Familie

Im Winter ist es kalt und ungemütlich, da macht einfach gar nichts richtig Spaß? Weit gefehlt! Gerade im Winter gibt es einige Aktivitäten, die erst bei Schnee und Kälte wirklich Spaß machen. Und auch für all diejenigen, die mit Wintersport nur wenig anfangen können, gibt es zahlreiche Angebote und Aktivitäten, die der ganzen Familie Spaß machen.

An den Wochenenden und Winterabenden bietet es sich an, mal wieder die guten alten Brettspiele hervorzuholen oder gemeinsam ein Puzzle zu machen. Wenn die Kinder lieber am PC oder mit der Konsole spielen, sollten Eltern nicht davor zurückschrecken, selbst einmal den Joystick oder den Controller in die Hand zu nehmen.
An den Adventswochenenden bietet es sich an, gemeinsam mit den Kindern Plätzchen zu backen und Weihnachtsschmuck zu basteln.

Wenn draußen Schnee liegt, gibt es ohnehin keinen guten Grund dafür, das Wochenende drinnen zu verbringen. Jetzt heißt es, sich warm anzuziehen und draußen Spaß zu haben. Eine Schneefigurenfamilie baut sich nicht von alleine und wann hast du deine Kinder zum letzten Mal so quietschvergnügt wie bei einer Schneeballschlacht gesehen?

Spaß im Schnee

Die Landschaft sieht wie gezuckert aus - alles ist weiß und friedlich. Da kann der Spaß beginnen. Rodeln, Skifahren oder Schlittschuhlaufen macht allen Kindern Spaß. Dazu muss es gar keine bestens präparierte Piste sein, der Hügel vor der Stadt tut es auch. Hauptsache es liegt ordentlich Schnee und es gibt genügend Platz.
Auch eine Schneeballschlacht und das bauen eines Schneemanns oder einer ganzen Schneefamilie gehören zu den klassischen Aktivitäten im Winter, die immer für gute Laune sorgen. Wenn du ganz mutig bist und ausreichend Schnee liegt, dann kannst du dich auch mit deiner Familie am Bau eines Iglus versuchen.
Wer es eher etwas ruhiger mag, kommt im Winter ebenfalls auf seine Kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer ausgedehnten Winterwanderung durch die verschneite Landschaft? Dazu kann ruhig ein Schlitten für die Kinder mitgenommen werden - geht es mal ein Stück bergab rodeln sie fröhlich dahin, und wenn gegen Ende die Füße schmerzen, können die Eltern die Kinder den Rest des Weges ziehen - äußerst praktisch, oder?

Und wenn ihr dann wieder nach Hause kommt, gibt es einen leckeren heißen Kakao oder Tee für alle und danach kannst du es dir mit deiner Familie unter ganz vielen Decken auf dem Sofa oder vor dem Kamin gemütlich machen. Geht noch einmal die Erlebnisse durch, lacht über lustige Ereignisse und schafft auf diese Weise tolle Erinnerungen.

Wetterfeste Kleidung ist ein Muss

Natürlich solltest du vor dem Ausflug in den Schnee darauf achten, dass deine gesamte Familie wetterfest ausgerüstet ist. Vor allem Kinder sollten wasserabweisende Kleidung tragen, damit sie nicht auskühlen und sich womöglich eine Erkältung einfangen. Kleine Kinder merken außerdem oft nicht, wenn ihnen kalt ist, sodass du gut darauf achten solltest, dass Handschuhe, Mütze und Schal mit von der Partie sind. Ganz wichtig ist auch das richtige Schuhwerk. Liegt ordentlich Schnee sind Halbschuhe wie Sneaker oder andere Sportschuhe nicht geeignet, weder für deine Kinder noch für dich. Winterstiefel oder andere Schuhe mit hohem Schaft, die wasserdicht sind, sind die ideale Wahl.

Aber nicht nur kleine Kinder benötigen wetterfeste Kleidung. Wenn du Teenager zuhause hast, kann das mitunter etwas schwierig werden, denn die Jeansjacke und die neuen Sneaker sind ja so cool, Socken nur was für Looser und ein Schal geht gar nicht. Geht es nicht nur für eine kurze Schneeballschlacht nach draußen, sondern planst du einen Ausflug in den Schnee, da darf es hier keine Diskussionen geben. Die passende Kleidung ist die Voraussetzung für einen gelungenen Ausflug bei Winterwetter.

Keine Lust auf Eis und Schnee?

Es ist draußen einfach zu kalt oder es lieht kaum Schnee? An manchen Tagen ist es draußen einfach nur ungemütlich. Trotzdem möchtest du dich mit deinem Kind nicht drinnen verkriechen, sondern etwas erleben?
Wie wäre es mit einem Besuch im Spaßbad? In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Schwimmbad mit großer Wasserrutsche, vielleicht sogar mit einem Wellenbad und einem Strömungskanal.
Oder wie wäre es mit einem Besuch im Museum? Zu langweilig? Keineswegs! Es gibt zum Beispiel zahlreiche Spielzeugmuseen in Deutschland, aber auch naturkundliche Museen und Technik-Museen kommen bei Kindern gut an.
Eine Alternative ist auch eine Führung durch eine Burg oder durch ein Schloss - Geschichte zum Anfassen begeistert die meisten Kinder.
Auch der Besuch in einem Indoor-Spielplatz ist eine Alternative bei schlechtem Wetter. Sicherlich gibt es in der Nähe eine entsprechende Einrichtung.
Wenn die Kinder etwas größer sind, bietet sich auch der Besuch auf einer Kartbahn oder einer Bowlinghalle an.

Tipps für den Ausflug in den Schnee

Endlich ist es soweit, es geht zum Rodeln. Die Kinder sind schon ganz aufgeregt und auch bei dir steigt die Vorfreude. Damit du im Eifer des Gefechts nicht unvorbereitet bist, haben wir hier ein paar Tipps zusammengestellt. Einige Dinge solltest du nämlich unbedingt eingepacken, damit der Ausflug für alle Familienmitglieder zum Vergnügen wird:

  • Schlitten nicht vergessen, am besten werden die Kufen vorher überprüft und bei Bedarf von Rost befreit.
  • Winterkleidung, am besten Schneeanzüge für die Kinder, Stiefel, Schal, Mütze, Handschuhe und evtl. Ersatzkleidung
  • Bei Bedarf ein Helm für die Kleinsten
  • Eine Thermoskanne mit Tee oder Kakao zum Aufwärmen zwischendurch - Becher zum Trinken nicht vergessen!
  • Genügend zu essen sollte ebenfalls mitgenommen werden, am besten in einem Rucksack
  • Sonnencreme - die Wintersonne kann sehr intensiv sein
  • Eine alte Wolldecke, auf die ihr euch zwischendurch setzen könnt, ist sehr praktisch.