Eine schwangere Frau mit nacktem Babybauch und ihre Tochter

Schwangerschaft - Tipps für werdende Mütter und Väter

Vom Schwangerschaftstest bis zur Geburt: alles Wichtige rund um die Schwangerschaft

Du erwartest ein Baby und möchtest jetzt alles wissen, was in den nächsten Monaten auf dich zukommt? Wann lässt die Morgenübelkeit endlich nach und wie kannst du Schwangerschaftsstreifen vorbeugen? Wie solltest du dich während der Schwangerschaft ernähren und wie verlaufen die nächsten Monate eigentlich? Gibt es schicke Umstandsmode und was hilft bei Beschwerden in der Schwangerschaft? Diese und viele andere Fragen werden hier beantwortet.

Es gibt verschiedene Anzeichen für eine Schwangerschaft, doch eines alleine ist meist noch kein verlässlicher Hinweis darauf, dass du wirklich schwanger bist. Du solltest dich und deinen Körper daher gut beobachten und bei einem konkreten Verdacht einen Schwangerschaftstest machen.
Frauen, die bereits ein Kind zur Welt gebracht haben, erkennen allerdings oft bei den ersten Anzeichen, dass sie schwanger sind und auch Frauen, die einen ausgeprägten Kinderwunsch haben, horchen ganz genau in sich hinein. Bei einer ungewollten Schwangerschaft sieht es hingegen ganz anderes aus, vor allem junge Mütter verdrängen sämtliche Anzeichen der Schwangerschaft. Aber es kann auch abseits davon dazu kommen, dass du die Schwangerschaft zu Beginn gar nicht richtig wahrnimmst. Wenn du allerdings unter morgendlicher Übelkeit leidest, deine Menstruation ausbleibt und du plötzlich ungewöhnliche Heißhungerattacken verspürst, dann solltest du sicherheitshalber einen Test machen. Manchmal versagen Verhütungsmittel oder es kommen andere Umstände zusammen, sodass es durchaus auch zu einer ungeplanten Schwangerschaft kommen kann.

In der Regel ist die Erkenntnis, schwanger zu sein, mit Glücksgefühlen und riesiger Freude verbunden. Manchmal ist das allerdings nicht so. Die Gründe dafür sind zahlreich und ganz unterschiedlicher Natur. Auch sie haben ihre Berechtigung und dürfen nicht verurteilt werden. Bist du schwanger, kannst aber keine Freude empfinden, sondern fühlst eher Panik, Hilflosigkeit und Überforderung? Keine Sorge, das ist bei manchen Frauen eine ganz natürliche Reaktion und legt sich meist wieder. Wirst du diese Gedanken aber nicht los, dann sprich unbedingt mit einer vertrauten Person oder deinem Arzt darüber!

Alles Wichtige zum Thema Schwangerschaft auf einen Blick

Wie sicher ist ein Schwangerschaftstest?

Ob du dich auf das Ergebnis eines Schwangerschaftstests verlassen kannst oder nicht, hängt sehr stark von den Umständen ab. Die handelsüblichen Tests, die das Schwangerschaftshormon HCG im Urin nachweisen, können erst nach Ausbleiben der Menstruation durchgeführt werden. Die zuverlässigsten Ergebnisse liefern sie, wenn sie angewendet werden, nachdem die Menstruation mindestens zwei Tage ausgeblieben ist.
Beim Arzt oder bei der Hebamme kann ein Bluttest durchgeführt werden, der ebenfalls den HCG-Wert ermittelt. Zuverlässige Ergebnisse gibt es auch hier erst nach Ausbleiben der Periode.
Als nicht sehr zuverlässig haben sich sogenannte Schwangerschafts-Frühtests erwiesen, die bereits vor dem Ausbleiben der Menstruation erkennen sollen, ob eine Frau schwanger ist oder nicht.
Wenn du denkst, dass das Ergebnis des Tests nicht stimmen kann, wiederhole ihn oder suche deinen Arzt auf.

Fit durch die Schwangerschaft

Fit durch die Schwangerschaft ist eine einfache und sehr wirksame Formel. Bewegung kann gegen Stimmungstiefs helfen und trägt dazu bei, dass der Körper mit der hormonellen Umstellung im Zuge der Schwangerschaft besser zurechtkommt. Außerdem können bestimmte Übungen dazu beitragen, bestimmten Beschwerden in der Schwangerschaft vorzubeugen. Natürlich solltest du keinen Leistungssport betreiben, aber ganz auf Sport zu verzichten wäre auch ein Fehler. wie so oft, liegt auch hier der ideale Weg irgendwo in der goldenen Mitte.
Vor allem Sportarten wie Gymnastik, Yoga, Schwimmen, Pilates oder Walken haben sich als positiv erwiesen. Ebenfalls zu empfehlen ist ein Kurs zum Thema Schwangerschaftsgymnastik.

Entspannung ist wichtig

Hin und wieder tief durchatmen und einfach mal abschalten ist für alle Menschen wichtig, doch für Schwangere gilt dies in ganz besonderem Maße. Auf der einen Seite kannst du dich und deinen Körper während der Schwangerschaft besser kennenlernen, wenn du regelmäßig Entspannungsübungen machst. Auf der anderen Seite trägst du auf diese Weise dazu bei, dass es dir und deinem Kind besser geht!
Ob Yoga, Meditation oder Achtsamkeit - die Möglichkeiten sind vielfältig und lassen sich gut in den Alltag integrieren.

Geburtsvorbereitung

Keine Frau muss der Geburt unvorbereitet entgegen gehen. Es gibt spezielle Geburtskurse, die eine gute Form der Vorbereitung darstellen. Auch Gespräche mit der eigenen Mutter oder Freundinnen, die bereits Kinder haben, können dabei helfen, Ängste und Sorgen abzubauen.
Zur Geburtsvorbereitung gehört auch, dass du dich um die Erstausstattung für dein Kind kümmerst, lernst ein Baby  zu wickeln, es zu baden und zu füttern. Idealerweise machst du dies nicht allein, sondern gemeinsam mit deinem Partner - so fällt vieles leichter.