Viele bunte Lollies auf einem Ständer, ein Kind greift danach - wie viele Süßigkeiten sind ok?

Wie viele Süßigkeiten sind für Kinder ok?

Maaaammaaa, darf ich was Süßes? Wer kennt diese Frage nicht?!

Kaum etwas wird von Kindern so heiß begehrt wie Süßigkeiten. In vielen Familien gibt es deswegen häufig Diskussionen und Krach. Klar ist, zu viele Süßigkeiten schaden den Zähnen und der allgemeinen Gesundheit. Daher gilt es, hier ein gesundes Maß zu finden. Doch wie viele Süßigkeiten sind ok?

Laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung darf ein Kind etwa 10 Prozent seines täglichen Energiebedarfs mit Süßigkeiten decken. Bei einem Kalorienbedarf von etwa 1500 kcal am Tag sollte der Anteil der Süßigkeiten 150 kcal nicht überschreiten. Diese Angabe bedeutet, dass man sich intensiver mit der Ernährung im Allgemeinen beschäftigt und ein Gespür dafür entwickelt, welche Lebensmittel wie viele Kalorien haben. Das ist keine einfache Aufgabe, kann aber auf Dauer zu einer grundsätzlich gesunden Ernährung führen. Die Mühe wird also belohnt. Wenn dieses Kalorienzählen zu mühselig erscheint, gibt es weiter unten auf dieser Seite einige Richtwerte, an denen du dich orientieren kannst.

Natürlich gibt es immer wieder Gelegenheiten, wo dieses Maß einfach nicht einzuhalten ist, zum Beispiel zu Weihnachten, am Kindergeburtstag oder zu einem anderen speziellen Anlass. Doch das ist für Eltern kein Grund, gleich in Panik zu verfallen, denn wichtig ist es vor allem, dass die Bilanz auf Dauer stimmt. Wird mal an einem Tag über die Stränge geschlagen, gilt es an den folgenden Tagen maßzuhalten.

Bist du der Meinung, dass dein Kind überhaupt keine Süßigkeiten essen sollte? Dann musst du aber unbedingt als Vorbild fungieren. Du kannst deinem Nachwuchs nicht Schokoloade, Eis und Gummibärchen verwehren, wenn du dich täglich dem süßen Genuss hingibst. Wenn Süßigkeiten in deiner Familie wirklich ein Tabu sind, musst du mit gutem Beispiel vorangehen und es sollten nach Möglichkeit überhaupt keine Süßigkeiten im Haus sein.
Es gibt übrigens durchaus Alternativen zu abgepacktem Süßkram. Selbst gebackener Kuchen oder Waffeln, Pfannkuchen oder selbst gemachte Müsliriegel. Aber natürlich sind diese Dinge nicht automatisch super gesund, auch sie enthalten Kalorien und sollten nur in Maßen gegessen werden.

Die richtige Menge finden

Ein richtiges Maß für die Menge an Süßigkeiten zu finden, die Kinder am Tag essen dürfen, ist nicht ganz einfach. Natürlich haben die Kleinen fast immer Lust auf einen Schokoriegel, ein Bonbon oder ein Eis. Doch Eltern dürfen diesen Wünschen auf keinen Fall immer nachgeben, sonst entwickeln Kinder auf Dauer nicht nur ein ungesundes Essverhalten, sondern schlimmstenfalls Übergewicht oder gar andere Erkrankungen wie Diabetes.

Hier findest du ein paar grobe Richtwerte, die dabei helfen können, das richtige Maß an Süßigkeiten, die ein Kind am Tag essen darf, zu finden:

Kinder im Alter von 4-6 Jahren

  • fünf Fruchtgummis und ein Schokokuss
  • zwei kleine Schokoriegel
  • zwei Kaubonbons und fünf Fruchtgummis

Kinder im Alter von 7-9 Jahren

  • zwei kleine Schokoriegel und drei Fruchtgummis
  • fünf Butterkekse und drei Kaubonbons
  • ein kleiner Schokoriegel und zwei Butterkekse

Kinder im Alter von 10-12 Jahren

  • zwei kleine Schokoriegel und zwei Butterkekse
  • zehn Fruchtgummis und ein kleiner Schokokuss
  • drei Butterkekse und fünf Fruchtgummis

Vorsicht vor der Zuckerfalle

Wenn du nun sorgfältig überlegt hast, wie viele Süßigkeiten für dein Kind ok sind, solltest du trotzdem aufpassen, dass du nicht in die Zuckerfalle tappst. Denn oft wird beim täglichen Essen und Trinken gar nicht bedacht, wo sich Zucker überall versteckt. Denke an die Schokocreme auf dem Frühstücksbrot, das Glas Limonade am Nachmittag, den Pudding zur Nachspeise usw. Auch hier ist jede Menge Zucker enthalten, der nach Möglichkeit nicht noch zusätzlich zu den genannten Mengen in der Tagesration Süßigkeiten verzehrt werden sollte.
Ein Punkt, der immer wieder übersehen wird, ist Fruchtzucker, der sich unter anderem in Säften oder den zurzeit so beliebten Quetschies verbirgt.

Warum essen Kinder gerne Süßigkeiten?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Kinder Süßigkeiten besonders gerne mögen. Einige davon stützen sich auf die Annahme, dass schon unsere Vorfahren in der Steinzeit süße Dinge bevorzugt haben. Der Hintergrund war damals, dass bittere Dinge oft giftig waren und süße Dinge in der Regel ungefährlich. Eine andere Theorie besagt, dass das Fruchtwasser im Mutterleib einen süßlichen Geschmack habe und daher der Mensch schon vor der Geburt an diesen Geschmack gewöhnt ist und ihn als angenehm empfindet.

Als erwiesen gilt, dass Zucker im Gehirn Glückshormone freisetzt. Dieses Gefühl wird als angenehm empfunden und wird angestrebt.

Tipps zum Umgang mit Süßigkeiten

Generell ist es wichtig, dass Eltern als Vorbild fungieren und ihren Kindern, den bewussten Umgang mit Süßigkeiten vorleben. Einschränkungen für die Kinder werden schnell ad absurdum geführt, wenn die Kleinen mitbekommen, wie Mama oder Papa eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Gummibärchen verspeist.
Süßigkeiten sollten auch nicht als Druck- oder Lockmittel verwendet werden, nach dem Motto "Wenn Du jetzt Ruhe gibt?s, kriegst Du ein Eis" etc. Denn in diesem Fall werden die Kinder sehr schnell merken, dass sie nur lange genug quengeln müssen, um doch etwas Süßes zu bekommen.
Als hilfreich bei der Einteilung von Süßigkeiten haben sich die Mini-Packungen erwiesen, die es von zahlreichen Süßwaren-Herstellern zu kaufen gibt. Ob es sich um kleine Beutelchen mit Fruchtgummis handelt oder die Mini-Version eines Schokoriegels, auch Mini-Schokoküsse sind zu haben - so kannst du die Menge besser dosieren. Gib deinem Kind eine Mini-Tüte Gummibärchen, anstatt es in die große Tüte langen zu lassen etc.
Du solltest es auch vermeiden, zu Hause große Mengen Süßigkeiten zu horten. So verringerst du von Anfang an die Versuchung, etwas Süßes zu essen.
Kinder sollten außerdem etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit keine Süßigkeiten mehr essen, sonst haben sie keinen Hunger mehr und nehmen zu wenig gesunde Nähstoffe auf. Biete abwechslungsreiche Kost, die deinem Kinder schmeckt und denke im Laufe des Tages auch an Snacks in Form von Obst, Gemüsesticks oder getrockneten Früchten, so lassen sich Heißhungerattacken vermeiden und ganz nebenbei wird auch noch die Lust auf Süßigkeiten reduziert.