Drei lachende Frauen, die sich umarmen. Alle Frauen tragen T-shirts und einen Sonnenhut

Familienfeste & Feiern

Wie werden Familienfeste unvergesslich? Und das am besten ohne Stress!

Große Feste wie Weihnachten, runde Geburtstage, Hochzeiten oder die Konfirmation werden in den meisten Familien ordentlich gefeiert. Die Feier beginnt dabei nicht erst am Festtag, sondern wird schon lange Zeit im voraus geplant. Es wird organisiert und probiert, es wird dekoriert und umdekoriert. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag, manchmal mischen sich aber auch Sorgen und Skepsis darunter. Wenn es dir gelingt, deine Erwartungen an die Familienfeier zu reduzieren - niemand erwartet ein perfektes Fest wie im Film von dir - dann gelingen die Vorbereitungen mit Sicherheit besser und du und deine Familie werden ein rauschendes Fest erleben.

Was steht bei der Feier im Vordergrund? Für dich ist es vielleicht das Essen, deine Kinder freuen sich über Geschenke, dein Partner auf das Schwelgen in Erinnerungen mit seinen Geschwistern und dein Bruder darüber, dass er gar nichts tun muss, sondern einfach nur genießt. Sprich dieses Thema am besten frühzeitig an. Kläre im Kreise, zumindest der engsten Familie, welche Erwartungen die einzelnen Personen haben. Auf diese Weise kann jeder ein wenig mitgestalten und die Feier wird ein echtes Familienfest. Natürlich gibt es auch dabei einige Grenzen und Konventionen, die dir wichtig sind und die einfach dazu gehören. Klärt diese im Vorfeld, so kommt es nicht am Festtag zu Diskussionen und Streit.
Möchte deine Tochter zur Kommunion kein weißes Kleid anziehen? Dann ist das völlig in Ordnung, auch wenn du dir das vielleicht ganz anders vorgestellt hast. Möchtest du an Weihnachten keinen Gänsebraten zubereiten, auch wenn deine Mutter das immer so gemacht hat, ja und? Es gibt bestimmt eine leckere Alternative. Kommuniziere sie vorher und du wirst sehen, auch deine Rouladen werden gut ankommen.
Dinge ändern sich und Rituale sind nicht in Stein gemeißelt. Sei selber flexibel und gib anderen den Raum, den sie benötigen. Das heißt aber nicht, dass deine Meinung nicht zählt und du mit allem einverstanden sein musst.

Wichtige Feste und mehr zum Thema Familienfeiern

Geburtstag

Geburtstagstorte mit Himbeeren und Sahne sowie Deko aus Einhörnern und Regenbogen

Der Geburtstag ist einer der schönsten Tage im Jahr - vor allem aus der Sicht von Kindern. Geschenke, Besuch, eine Party, Kuchen, Süßigkeiten und vieles mehr - all das macht den Geburtstag zu etwas ganz Besonderem.

Mehr zum Thema Geburtstag:

Weihnachten

Weihnachtselfe mit rowei geringelten Kniestrümpfen schmückt den Weihnachtsbaum

Weihnachten feiert in Deutschland fast jede Familie, ob sie nun streng christlich ist oder nicht. Die Vorbereitungen auf das Fest beginnen schon lange vor dem 24. Dezember. Das schönste aller Feste ist zugleich oft sehr anstrengend.

Mehr zum Thema Weihnachten:

Feiertage mit der Familie: Tipps & Strategien

Weihnachten mit der Familie steht vor der Tür. Der Stress ist vorprogrammiert, oder?! Hier findest du ein paar Tipps und Strategien, mit denen du die Feiertage im Familienkreis überstehst, ohne verrückt zu werden:

  • Deeskalation
    Leichter gesagt als getan, wenn Onkel Paul mal wieder raushängen lässt, dass er der tollste Hecht in der Familie ist und alle anderen sich ein Beispiel an ihm nehmen sollten, Opa Hans findet, dass früher alles besser war und deine Schwester am Essen mäkelt. Hier hilft es nur, tief durchzuatmen. Fühle dich von dem Geschimpfe und den Provokationen rund um dich herum nicht angegriffen. Das ist nicht leicht, aber versuche mal die Situation aus der Perspektive des anderen zu betrachten. Frage dich, was in deinem Gegenüber vorgeht, warum reagiert er so. Mit Mitgefühl und zuhören kommst du oft weiter. Geht es Opa Hans vielleicht nicht so gut? Steckt Onkel Paul in Schwierigkeiten und ärgert sich deine Schwester vielleicht über das Essen, weil sie selbst nicht so gut kochen kann?
  • Akzeptanz
    Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Ist deinem Partner der Trubel an Heiligabend einfach zu viel? Dann akzeptiere, dann begleite ihn bei einem Spaziergang nach dem Essen. Oma und Opa können in der Zeit auf die Kinder aufpassen.
    Möchte dein Bruder nicht in die Kirche gehen und deine Tochter weigert sich ebenfalls? Nimm es hin. Lass die beiden zuhause bleiben. Sie können in der Zeit den Tisch decken oder Geschenkpapier wegräumen.
  • Erwartungen überdenken
    Fast alle Menschen haben riesige Erwartungen an die Feiertage. Die Familie trifft sich, es gibt leckeres Essen, Geschenke werden ausgepackt und alle sind glücklich - so war es doch früher immer, oder?! Überprüfe deine eigenen Erwartungen an Weihnachten. Sind sie realistisch? Gab es nicht immer Streit oder zumindest die eine oder andere gerümpfte Nase? Das ist keineswegs schlimm, sondern ganz normal. Wenn du lockerer mit der Situation umgehst, vielleicht einfach lachst, wenn du wieder ein Paar Socken geschenkt bekommst und noch einen lustigen Spruch darüber machst, lockert das die Stimmung und sorgt für Entspannung bei allen Familienmitgliedern.