Chinesische Pagode

Phantasialand

Vom Kohletagbau zu einem der beliebtesten Freizeitparks in Deutschland

In Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt in Brühl bei Köln, liegt das Phantasialand. Dabei handelt es sich um einen vergleichsweise kleinen Freizeitpark, der 1967 als reiner Märchenwald eröffnete. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Phantasialand allerdings zu einem umfangreichen Themenpark umgebaut. Heute kannst Du dort Attraktionen und Shows in sechs Themenbereichen und zwei Themenwelten erleben.

Das Besondere an diesem Freizeitpark ist die kleine Fläche, die zum Teil sehr verschachtelt bebaut ist, wodurch eine ganz besondere Atmosphäre entsteht und die Wege zwischen den einzlenen Attraktionen kurz sind.
Da der Park auf dem Gelände eines stillgelegten Kohletagebaus errichtet wurde, geht es an einigen Stellen ziemlich steil hinauf oder herunter, aber die Wege sind auch mit einem Buggy oder Kinderwagen gut zu bewältigen.

Die Themenwelten im Phantasialand

Berlin, Mexico, China Town, Mystery, Fantasy und Deep in Africa – das sind die sechs Themenbereiche des Phantasialands. Besonders viele Attraktionen, die für Kinder und Familien geeignet sind, findest Du in den Bereichen Berlin und Fantasy. Die beiden Themenwelten Rookburgh und Klugheim befinden sich in Berlin (Rookburgh) und Mystery (Klugheim). Sie sind so immersiv gestaltet, dass Du als Besucher das Gefühl hast, wirklich in einer anderen Welt unterwegs zu sein.

Wenn Du das Phantasialand über den Haupteingang betrittst, bist Du direkt im Berlin-Themenbereich. Drehe hier eine Runde auf dem nostalgischen Pferdekarussell oder schlendere eine Straße, die an die prachtvollen Alleen der deutschen Hauptstadt erinnert, entlang weiter in den Park hinein. Auf Deinen Weg kommst Du am Verrückten Hotel Tartüff, einem Fun House für Jung und Alt, und dem 4D-Kino, in dem der Film „Pirates in 4D“ aufgeführt wird, vorbei. Von der Hauptstraße geht es links durch eine Art Unterführung in die Themenwelt Rookburgh. Dort gibt es allerdings nur eine Attraktion, die Achterbahn F.L.Y., die nicht für Besucher unter 8 Jahren bzw. 1,30m Körpergröße geeignet ist. Begibst Du Dich zurück auf die Straßen Berlins, gelangst Du zu einem großen Platz. Dort findest Du das Kettenkarussell Wellenflug sowie die interaktive Themenfahrt Maus Au Chocolat. Wenn Du nach links abbiegst, kommst Du in den Fantasy-Bereich. Dort erwartet Dich eine Vielzahl an Attraktionen für die ganze Familie. Ein Highlight sind aber definitiv die Attraktionen in Wuze Town. In diesem niedlichen Dorf solltest Du also auf jeden Fall vorbeischauen! Gehst Du vom großen Platz am Ende des Berlin-Bereichs nicht nach links, sondern nach rechts, landest Du in Mexico. Dieser Bereich ist vergleichsweise klein, bietet aber mit der Wasserbahn Chiapas und den kleinen Familienfreifalltürmen Tikal jede Menge Spaß und Unterhaltung. Neben Mexico liegt der Bereich Deep in Africa, wo Du Dich seit neuestem auf dem Adventure Trail ins Abenteuer stürzen kannst. Auf der anderen Seite des Mexico-Bereichs liegt die Themenwelt Klugheim. Hier wartet Dich die Familienachterbahn Raik, für die Kinder mindestens 1,00m groß sein müssen. Im Mystery-Bereich liegt zudem noch das Wildwasser-Rafting River Quest, bei dem Du ordentlich nass werden kannst. Zu guter Letzt gelangst Du zum China-Bereich, wo Du – wenn Du Dich traust – eine Fahrt mit der Geister Rikscha wagen kannst.

Attraktionen für Jung und Alt

Diese Attraktionen solltest Du bei einem Besuch mit Kindern im Phantasialand auf gar keinen Fall verpassen:

  • Maus Au Chocolat, eine interaktive Themenfahrt durch eine Schokoladenfabrik
  • das Pferdekarussell
  • die Tretbootfahrt Wözls Wassertreter auf dem Mondsee
  • Raik, eine kleine Achterbahn mit einer Mindestgröße von 1,00m
  • das verrückte Hotel Tartüff
  • das Kettenkarussell Wellenflug
  • den Tittle Tattle Tree in Wuze Town

Weitere Highlights für einen Familienausflug

Neben diesen klassischen Attraktionen gibt es im Phantasialand für jüngere Besucher auch noch den interaktiven Wasserspielplatz Octowuzy. Auf rund 450 Quadratmetern können sich die Kleinen nach Herzenslust austoben, planschen und sich bei heißen Temperaturen abkühlen. Oder wie wäre es mit einem Abstecher zum Adventure Trail, bei dem Du Dich gemeinsam mit Deiner Familie auf ein spannendes Abenteuer durch den Deep in Africa-Themenbereich begeben kannst? Dort kannst Du Dein Geschick unter Beweis stellen und die Geheimnisse des Dschungels erkunden.

Family Service im Phantasialand

Das Phantasialand bietet für Familien mit Kindern einige besondere Service-Angebote, die den Aufenthalt im Park noch angenehmer gestalten. Dazu gehören:

  • Baby Switch: Wenn Du ein Kind hast, das noch zu klein für eine bestimmte Attraktion ist, aber beide Elternteile die Attraktion gerne fahren würden, kannst Du den Baby Switch nutzen. Mit dem Baby Switch können beide Elternteile die Attraktion nacheinander fahren, wobei der zweite Elternteil ein gesondertes Baby Switch-Ticket für schnelleren Zugang erhält.
  • Bollerwagen-Verleih: Für Deinen Tag im Phantasialand kannst Du beim Family Service in der Nähe des Haupteingangs gegen eine geringe Gebühr einen Bollerwagen ausleihen. So musst Du keinen Kinderwagen von Zuhause mitbringen, sondern kannst Deine Kinder und mitgebrachte Snacks und Getränke bequem mit einem Bollerwagen durch den Park schieben. Beachte aber, dass die Anzahl der Bollerwagen begrenzt ist. Möchtest Du einen Bollerwagen ausleihen, tue das also direkt morgens, wenn Du den Park betrittst.
  • Größenmessung für Kinder: Du kannst die Größe Deiner Kinder am Family Service-Point messen und auf einem Armband, welches jedes Kind dann trägt, notieren lassen. So müssen die Kinder nicht mehr an jeder Attraktion separat nachgemessen werden.
  • Kinderarmbänder: An mehreren Orten im Park (am Family Service, am Gästeservice und an allen Eingängen) kannst Du Dir für Deine Kinder kostenlose Armbänder abholen, auf denen Kontaktdaten notiert werden können. Falls Dein Kind Dich im Gewusel des Parks einmal aus den Augen verlieren sollte, können Parkmitarbeiter Dich so einfach telefonisch kontaktieren.

Die Hotels des Phantasialands

Kannst Du vom Phantasialand nicht genug bekommen und möchtest den Park mehr als einen Tag besuchen, bietet sich eine Übernachtung in einem der Phantasialand-Hotels an. Dabei hast Du die Wahl zwischen drei unterschiedlich thematisierten Hotels: Ling Bao, Matamba und Charles Lindbergh. Das Hotel Ling Bao ist an den China-Bereich des Parks angegliedert und entführt Dich auf eine Reise nach Fernost. Das Hotel Matamba hingegen ist Teil des Deep in Africa-Themenbereichs und zelebriert die Vielfalt und Schönheit afrikanischer Kunst und Kulturen. Das neuste der drei Hotels ist das Hotel Charles Lindbergh. Es wurde 2020 zusammen mit der Themenwelt Rookburgh eröffnet. In diesem Hotel ist alles etwas unkonventioneller und Du schläfst nicht in regulären Zimmern, sondern in einer Art Luftfahrerkabinen. Allerdings gibt es zu bedenken, dass in diesen Kabinen immer nur zwei Personen Platz haben. Möchtest Du also hier mit Deiner Familie übernachten, braucht Ihr je nach Personenanzahl zwei oder drei Kabinen. Außerdem kann eine Übernachtung hier nicht einzeln, sondern nur im Rahmen eines speziellen Packages gebucht werden.