Holzachterbahn

Heide Park

Der Freizeitpark für die ganze Familie in Norddeutschland

Der Heide Park in Soltau (Niedersachsen) ist nach dem Europa Park der flächenmäßig zweitgrößte Freizeitpark in Deutschland. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1978 lockt der Park Jahr für Jahr viele Besucher an. Bekannt ist der Heide Park vor allem für seine großen Achterbahnen, die Nervenkitzel und Adrenalin pur versprechen. Aber wusstest Du, dass es dort mittlerweile auch viele Attraktionen für Kinder gibt?

2020 wurde im Park beispielsweise das Peppa Pig Land eröffnet, in dem sich alles um das niedliche rosa Schweinchen aus der Kinderserie „Peppa Wutz“ dreht. Außerdem kannst Du seit einigen Jahren auch die Themenwelt „Drachenzähmen – Die Insel“ im Heide Park bewundern. Dort stehen die bekannten Figuren aus den „Drachenzähmen leicht gemacht“-Filmen im Fokus. Aber egal ob in den Themenwelten zu Peppa und Ohnezahn oder in den anderen Teilen des Parks: Im Heide Park erwarten Dich und Deine Familie viele spannende Abenteuer!

Das erwartet Dich im Heide Park

Direkt hinter dem Eingang des Heide Parks findest Du neben dem Nostalgiekarussell auch das Service Center. Von dort aus gelangst Du links in die Bucht der Piraten, wo die ToPiLauLa-Wasserschlacht Spaß für Groß und Klein verspricht. Dahinter befindet sich der Einstieg zur Panoramabahn, auf der Du eine gemütliche Runde durch den Park drehen und Dich etwas ausruhen kannst. Hinter dem Piratenbereich liegt der Transsilvanien-Bereich, in dem vor allem die großen Achterbahnen des Parks zu finden sind. Familien mit kleineren Kindern werden eher auf der Drachenzähmen-Insel fündig werden. Diese liegt rechts vom Peppa Pig Land unweit des großen Sees. Dazwischen ist auch noch eine kleine Westernstadt zu finden, wo sich das Western-Riesenrad befindet. Dahinter gibt es noch einen weiteren großen Themenbereich des Parks. Im Land der Vergessenen warten erneut einige nervenaufreibende Achterbahnen, aber auch die familientaugliche Attraktion Ghostbusters 5D.

Attraktionen für Familien mit Kindern

Gut für Kinder geeignet sind im Heide Park folgende Attraktionen:

  • die Drachengrotte
  • das nostalgische Dampfkarussell
  • die Wildwasserbahn
  • der Grottenblitz, eine Achterbahn für Besucher ab 4 Jahren
  • die ToPiLauLa-Schlacht
  • Grobians Wolkenspringer
  • die interaktive Geisterjagd Ghostbusters 5D

Das solltest Du noch für Deinen Besuch im Heide Park wissen

  • Eine Besonderheit des Heide Parks ist, dass Geburtstagskinder jeden Alters am Tag ihres Geburtstags freien Eintritt in den Park erhalten.
  • Im Heide Park kannst Du auf einige beliebte Figuren aus Film und Fernsehen treffen. Dazu gehören Ohnezahn aus „Drachenzähmen leicht gemacht“, Peppa und ihr Bruder Schorsch aus „Peppa Pig“ sowie die Ghostbusters an ihrem Ecto-1.
  • Am Service Center kannst Du Dir für Deine Kinder ein kostenloses Armband holen, auf dem Kontaktdaten notiert werden können. Sollte Dich Dein Kind im Trubel des Parks einmal aus den Augen verlieren, kann ein Mitarbeiter Dich so schnell telefonisch kontaktieren.
  • Für Kinder unter 3 Jahren musst Du weder für den Eintritt in den Heide Park noch für Übernachtungen im Abenteuerhotel oder auf dem Holiday Camp zahlen. Allerdings müssen Kinder unter 3 Jahren trotzdem bei der Buchung angegeben werden.

Spaß für die Kleinsten im Peppa Pig Land

Möchtest Du Den Heide Park besuchen und hast Kleinkinder dabei, darf ein Abstecher ins Peppa Pig Land nicht fehlen. In diesem Themenbereich dreht sich alles um Peppa, das rosafarbene Schweinchen aus der Kinderserie „Peppa Pig. Dort kannst Du nicht nur die Attraktionen Schorschs Dino-Abenteuer, Peppas Bootsfahrt oder Opa Pigs Zugfahrt ausprobieren, sondern auch Peppa und ihren Bruder Schorsch treffen. Außerdem kannst Du mit Deiner Familie Peppas gelbes Haus erkunden.

Drachenzähmen – Die Insel

Sind Deine Kinder große Fans der „Drachenzähmen leicht gemacht“-Filme, müsst Ihr unbedingt in diesem Teil des Heide Parks vorbeischauen, in dem sich alles um das Training der Drachen aus den Filmen dreht. Dort warten Attraktionen wie Hicks Himmelsstürmer, Raffnuss & Taffnuss Wasserflieger, Grobians Wolkenspringer und die Drachengrotte auf Dich und Deine Familie.

Übernachten im Heide Park

Möchtest Du Deinen Aufenthalt im Heide Park noch ausweiten, gibt es die Möglichkeit, eine Übernachtung im Holiday Camp oder im Abenteuerhotel zu buchen. Das Abenteuerhotel bietet dabei für Jung und Alt vieles zu entdecken. So gibt es dort einen Indoorspielplatz, ein kleines Spaßbad und eine interaktive Schatzsuche durch das Hotel. Neben Standardzimmern hast Du hier auch die Möglichkeit, in thematisierten Zimmern zu übernachten. Dabei kannst Du zwischen Zimmern im Stil von Peppa Wutz, Piraten, Ghostbusters und Drachenzähmen wählen. Das Holiday Camp hingegen bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Hier hast Du die Wahl zwischen den sogenannten Aloha Hütten (ohne eigenem Bad), Hütten (ohne eigenem Bad), Hütten (mit eigenem Bad) und dem Bulli-Camp.