Fauchender Drache

Efteling

Der Klassiker in Holland: Freizeitpark mit Märchenwald

Der Freizeitpark Efteling liegt in den Niederlanden und hat eine lange Geschichte, die 1952 mit der Eröffnung des Märchenwaldes begann, den Du auch heute noch im Park durchstreifen kannst. In Efteling kannst Du aber nicht nur den eigentlichen Freizeitpark mit einer Vielzahl an Attraktionen und Shows besuchen, sondern auch in einem der an den Park angrenzenden Ferienparks oder im Efteling Hotel übernachten.

Möchtest Du für mehrere Tage dem Alltag entfliehen und einen Kurzurlaub in die Niederlande unternehmen, ist ein Besuch in Efteling genau das Richtige. Entdecke dort zusammen mit Deiner Familie fantastische Welten, erlebe Abenteuer und streife durch die Welt der Märchen.
Und wenn Du magst, reise danach weiter an die Nordsee und entspanne noch ein paar Tage am Strand. Eine ideale Kombination für den Familienurlaub, bei dem bestimmt alle Spaß haben!

Die Bereiche des Freizeitparks

Der Park selbst gliedert sich grob in vier Bereiche: Anderrijk (Andersland), Ruigrijk (Rohland), Reizenrijk (Reisenland) und Marerijk (Märchenland).
Im Anderrijk findest Du Attraktionen, die fremde Kulturen thematisieren. Dazu gehört die Themenfahrt Fata Morgana, die Wildwasserbahn Piraña oder Max & Moritz, eine Achterbahn für Familien. Im Ruigrijk sind vor allem Attraktionen zu finden, die Action und Nervenkitzel bieten. Für (kleinere) Kinder sind die meisten der Bahnen in diesem Teil des Parks nicht geeignet. Allerdings gibt es dort auch den Spielwald Nest, einen inklusiven Spielplatz, auf dem kleine Abenteurer gemeinsam toben und spielen können. Der kleinste Themenbereich in Efteling ist das Reizenrijk. Dort findest Du den Dark Ride Carnaval Festival und die Abenteuer-Insel Archipel, die Du mit Deinen Kindern erkunden kannst. Im Marerijk, dem größten Themenbereich, ist der weitläufige und liebevoll angelegte Märchenwald verortet. Außerdem gibt es dort den Dark Ride Droomvlucht, bei dem Du durch einen magischen Wald mit Elfen und Einhörnern fährst, sowie die Villa Volta, ein verfluchtes Haus voller Geheimnisse.

Die besten Attraktionen für Familien in Efteling

Besuchst Du Efteling mit Kindern, solltest Du Dir diese Attraktionen nicht entgehen lassen:

  • den großen Märchenwald mit Darstellungen von 27 verschiedenen Märchen
  • den Dark Ride Droomvlucht
  • Fata Morgana, eine Themenfahrt durch einen orientalischen Palast
  • die Familienachterbahn Max & Moritz
  • den Dark Ride Symbolica
  • Fabula, einen unterhaltsamen 4D-Film rund um einen grummeligen Bären
  • die Wildwasserbahn Piraña

Plätze zum Spielen und Toben

Im Freizeitpark Efteling gibt es außerdem mehrere Möglichkeiten für Deine Kinder, sich so richtig auszutoben. Der Spielplatz Kindervreugd erinnert in seiner nostalgischen Gestaltung an einen alten Jahrmarkt. Dort können Kinder auf einem kleinen Karussell fahren, rutschen und wippen. Efteling verfügt aber auch über einen inklusiven Spielplatz. Im Spielwald Nest können alle Kinder nach Herzenslust toben und spielen. Auch für Rollstuhlfahrer ist dieser Spielplatz zugänglich. Ein dritter Spielplatz ist der Kleuterhof, wo die Kleinsten mit einem Zug-Karussell fahren oder auf springenden Hühnern wippen können.

Shows und Aufführungen in Efteling

Genauso wie viele andere Freizeitparks bietet auch Efteling an verschiedenen Stellen im Park kleinere Shows und Live Entertainment an. Dabei ist als Besucher aus Deutschland zu beachten, dass diese Shows in der Regel auf Niederländisch vorgetragen werden. Beim Meet & Greet mit Pardoes, dem Zauberer aus Symbolica, sind Niederländisch-Kenntnisse allerdings nicht notwendig. Du kannst den freundlichen Zauberer täglich durch den Park streifen sehen. Ebenso kannst Du die Eftelingbewoners, Bewohner des Parks, treffen und Fotos mit ihnen machen. Am Abend solltest Du Dir Wassershow Aquanura nicht entgehen lassen. Bei diesem Spektakel aus Wasserfontänen und Lichtern erwachen einige der Efteling-Märchen zum Leben.

Übernachten in Efteling

Da der Freizeitpark Efteling in den Niederlanden gelegen ist, hast Du vermutlich eine längere Anreise zum Park. Daher bietet es sich an, ein oder zwei Nächte vor Ort zu übernachten. Efteling bietet dazu mit seinem Efteling Hotel und den zwei Ferienparks Loonsche Land und Bosrijk für jede Familie die passende Unterkunft. Neben Zimmern für 4-6 Personen gibt es dort auch Ferienhäuser, in denen bis zu 12 Personen übernachten können, und sogar Gruppenunterkünfte für bis zu 24 Personen! Ein Besuch in Efteling mit anschließender Übernachtung vor Ort ist also auch für größere Familien kein Problem.