Ein Erstklässler präsentiert seine prall gefüllte Schultüte

Geschenke zur Einschulung

Sinnvoll, praktisch oder einfach nur schön? Es gibt viele Möglichkeiten für Geschenke zum Schulstart

Jedes Jahr nach den Sommerferien ist es für Tausende Kinder soweit: Der erste Schultag steht bevor. Die Kindergartenzeit ist nun vorbei und ein neuer Lebensabschnitt wird begonnen. Eltern, Geschwister, Großeltern und Paten möchten diesen Tag und die darauf folgende Schulzeit so angenehm wie möglich für den ABC-Schützen gestalten und überreichen ihm daher häufig ein kleines Geschenk zur Einschulung. Vom Füller über den Turnbeutel bis hin zu Sportschuhen und Spielsachen ist alles dabei, was Kinderaugen zum Leuchten bringt.
Natürlich solltebei all dem Rummel die Schultüte nicht vergessen werden, doch diese wird traditionell eher mit Süßigkeiten und kleinen Aufmerksamkeiten als mit großen Geschenken gefüllt.
Während es früher so üblich war, dass zur Einschulung eine Schultüte mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten gefüllt an das I-Männchen überreicht wurde, ist diese heute vielfach ein zusätzliches Geschenk zur Einschulung. Zuhause warten dann oftmals viele weitere Geschenke, die oft Dimensionen annehmen, die Eltern aus ihrer eigenen Kindheit nicht kennen. Von Geldgeschenken über ein Fahrrad bis hin zur Playstation ist fast alles vertreten. Aber keine Sorge, diesen Wahn musst du natürlich nicht mitmachen, wenn du nicht möchtest. Dein Kind wird keinen bleibenden Schaden erleiden, wenn es nicht mit Geschenken überhäuft wird.

In einigen Familien ist es auch üblich, dass der Schulranzen als Geschenk zur Einschulung überreicht wird, oft von den Großeltern oder einem Paten. Allerdings ist es hier wichtig, dass der Ranzen zusammen mit dem Schulanfänger ausgesucht wird, um den Sitz auf dem Rücken zu prüfen und auch das passende Design zu wählen. Außerdem ist es zu empfehlen, den Tornister bereits am Tag vor der Einschulung zu überreichen, da der ABC-Schütze ihn am ersten Schultag bereits benötigt wird.

Geschenkideen zur Einschulung

Geschenke zur Einschulung stehen in der Regel im direkten Zusammenhang mit der Schule, schließlich soll das besondere Ereignis der ersten Schultags ganz besonders gewürdigt werden.
Hier findest du einige Vorschläge und Anregungen für Geschenke zur Einschulung.

  • Armbanduhr oder Wecker
    Mit der Einschulung ist es Zeit für die erste Uhr bzw. den ersten Wecker. Schließlich müssen Kinder von nun an jeden Morgen pünktlich aufstehen, damit sie rechtzeitig zum Unterricht in der Schule erscheinen. Mithilfe einer Armbanduhr fällt es vor allem Fahrschülern leichter, ihren Bus oder die Bahn rechtzeitig zu erwischen.
  • Schlüsselanhänger
    Viele Kinder bekommen zur Einschulung ihren ersten eigenen Hausschlüssel. Damit dieser nicht verloren wird, ist ein schöner Schlüsselanhänger oder ein praktisches Schlüsselband ein ideales Geschenk zur Einschulung.
  • Turnbeutel
    Neben dem Schulranzen benötigen Kinder auch eine Sporttasche bzw. einen Turnbeutel, in dem sie die Kleidung und Schuhe für den Sportunterricht transportieren können. Ob ein Modell passend zum Tornister gewählt wird oder eher ein Turnbeutel mit einem lustigen Comicmotiv oder von einem der bekannten Sportartikelhersteller ist Geschmackssache. Denke bitte nur daran, dass eine kleine Sporttasche durchaus ausreicht.
  • Bücher
    Natürlich können die meisten Schulanfänger noch nicht lesen, aber über einen schönen Kinderatlas, ein Was-ist-was-Buch oder ein Buch zum Thema Schule freuen sich die ABC-Schützen dennoch sehr. Hier gibt es viele Bilder, sodass sich der Inhalt auch so erschließt und schon bald werden sie die ersten Worte entziffern und Ihnen ganz stolz ihr Können präsentieren.
  • Brotdose und Trinkflasche
    Für das Schulbrot benötigt jedes Kind eine praktische Brotdose. Trinken sollte es auch regelmäßig, daher ist auch eine kleine Trinkflasche für Grundschulkinder zu empfehlen. Inzwischen gibt es diese Gegenstände in wunderschönen Designs, sodass sich die Kleinen jeden Tag auf ihr Frühstück in der Schule freuen.
  • Schreibtischunterlage, Stiftehalter & Co
    Für den ersten Schreibtisch braucht das Schulkind einige Ausstattung, damit es dort seine Hausaufgaben erledigen kann. Eine Schreibtischunterlage und ein Stiftehalter gehören zur notwendigen Grundausstattung, aber auch ein Schreibtischstuhl, ein Papierkorb, ein Notizblock und viele andere Dinge ergänzen den Arbeitsplatz.
  • Stifte
    Ob Buntstifte, Filzstifte, Wachsmalkreiden oder Glitzermaler - die meisten Kinder malen gerne und freuen sich über eine große Auswahl an verschiedenen Stiften in möglichst bunten Farben.
  • Sticker
    Einige besondere Aufkleber oder Stickersets sorgen bei fast allen Kindern für Freude. Damit können Hefte und andere Dinge verziert werden.