Zwei kleine Kinder malen mit Wasserfarben und haben ein Zelt im Zimmer aufgebaut

Das Kinderzimmer: Tipps für Eltern

Die Kinder spielen im Wohnzimmer und schlafen im Bett der Eltern? Hier läuft etwas schief!

Ein Ort zum Wohlfühlen, Spielen und Toben soll das Kinderzimmer sein. Ein Ort, an dem sich Kinder gerne aufhalten, in dem sie nicht nur schlafen, sondern wirklich leben können.

Ein wichtiger Aspekt ist daher natürlich die Einrichtung des Kinderzimmers, von der Auswahl der entsprechenden Möbel über ihre Anordnung bis hin zur Gestaltung von Wänden und Fußboden. Wann wird die Umgestaltung dieses Raumes notwendig. Vom Babyzimmer zum Kinderzimmer ist es meistens ein ganz natürlicher Prozess, der sich im Laufe der Zeit einfach so ergibt. Doch wie sieht es mit dem Übergang vom Kinderzimmer zum Jugendzimmer aus?

Für Eltern gibt es im Hinblick auf das Kinderzimmer viele Dinge zu beachten, schließlich soll sich das Kind hier nicht nur übernachten, sondern sich rundum wohlfühlen und sich auch alleine beschäftigen können.

Rund um das Kinderzimmer gibt es zahlreiche Fragen, die Eltern beschäftigen:

Oft haben Eltern einen gewissen Hang zum Perfektionismus, der im Falle eines Kinderzimmers durch Kataloge von Möbelhäusern und Werbesendungen noch verschärft wird. Das kann in einem durchgestylten Zimmer enden, in dem Kinder sich nicht mehr wohlfühlen, weil sie weder Raum zur Verwirklichung haben, noch selber Ordnung halten können, weil Schränke oder Schubladen für sie ungünstig angeordnet sind. Diese Umstände können dazu führen, dass Kinder ihr eigenes Reich meiden und lieber im Wohnzimmer spielen und im Bett der Eltern schlafen (natürlich gibt es viele weitere Gründe für ein deratiges Verhalten, aber oft ist es schon so einfach).

Spielzeug für Kinder

Natürlich darf in keinem Kinderzimmer das Spielzeug fehlen. Doch welches Kinderspielzeug ist wirklich gut und für die lieben Kleinen geeignet? Gibt es noch das klassische Jungenspielzeug und was gehört eigentlich dazu? Wie sieht es mit Mädchenspielzeug aus und welche Spielsachen sind pädagogisch sinnvoll?  

Eltern sehen sich mit einer ganzen Reihe von Fragen konfrontiert, wenn es um das Thema Spielzeug für Kinder geht. Dabei soll das Spielen doch in erster Linie einfach nur Spaß machen. Natürlich müssen die Spielsachen auch ungefährlich sein, Kinder sollten sich daran nicht verletzen können und es sollten auch keine Schadstoffe darin enthalten sein.

  • Spielzeug für draußen - was ist geeignet?
  • Kinder lieben Stofftiere
  • Reisespielzeug für den Urlaub
  • Kinder fördern mit Lernspielzeug
  • der Klassiker: Holzspielzeug im Kinderzimmer
  • Computer, Konsolen und anderes technisches Spielzeug
  • Puppen - muss es immer Barbie sein?

Möbel für Kinder

Kinder benötigen spezielle Möbel. Sie müssen nicht nur rein funktional sein, sondern auch zum Wohlfühlen und Herumtoben einladen. Bunte Farben sind wichtig, dazu natürlich abgerundete Kanten und die entsprechende Größe. Kindermöbel kaufen ist für viele Eltern daher eine echte Herausforderung.

Sicherheit im Kinderzimmer

Sicherheit im Kinderzimmer ist heute ein wichtiger Aspekt. Viele Spielsachen enthalten Giftstoffe, einige Spielwaren sind schlecht verarbeitet und stellen ein Verletzungsrisiko dar. Nicht nur übervorsichtige Eltern beschäftigen sich mit der Sicherheit im Zimmer ihrer Kinder.

Mehr zur Sicherheit im Kinderzimmer

Zimmer fürs Baby

Das Baby ist unterwegs - eine der aufregendsten Zeiten für werdende Eltern und ihre Angehörigen. Einer der ersten Schritte, der den Eltern meisten riesig Spaß macht, ist das Einrichten und Gestalten des Babyzimmers.

Das Jugendzimmer

Sobald die Kinder in die Pubertät kommen, verändern sich viele Dinge in ihrem Leben. Die meisten Jugendlichen wachsen in dieser Zeit auch aus ihrem Kinderzimmer heraus. Eine entsprechende Umgestaltung des Zimmers in ein Jugendzimmer ist dann gefragt.