Kindergesundheit: ein Junge mit einer Mütze trägt Mundschutz, um gesund zu bleiben

Tipps zur Kindergesundheit

Viel frische Luft und ausreichend Bewegung - reicht das aus?

Im Alltag sind Säuglinge und Kinder immer wieder Gesundheitsrisiken ausgesetzt. Einige dieser Risiken lassen sich dank der medizinischen Forschung und unserem heutigen Kenntnisstand verringern oder sogar ganz vermeiden.
Sicherlich ist es nicht ganz falsch, wenn immer wieder betont wird, die Risiken und Gefahren, denen Kinder im Alltag ausgesetzt sind, in den letzten Jahren zugenommen haben. Aber gleichzeitig ist auch das Wissen um diese Gefahren gestiegen und somit gibt es zahlreiche Strategien Gesundheitsrisiken zu mindern und durch bestimmte Verhaltensweisen ganz auszuschließen.

Grundsätzlich können Eltern jede Menge tun, um die Gesundheit ihres Kindes zu unterstützen und damit dazu beizutragen, dass der Nachwuchs gesund und munter durchs Leben geht. Natürlich gibt es aber auch Erkrankungen, die sich nicht vermeiden lassen. Ein gelegentlicher Schnupfen ist kein Grund zu Panik. Vor allem im Kleinkindalter ist es völlig normal, dass ein Kind hin und wieder krank ist. Viele dieser Infekte verschwinden genauso schnell wie sie aufgetreten sind. Dazu kommen die typischen Kinderkrankheiten, mit denen sich früher oder später fast jedes Kind ansteckt.

Was oft in Vergessenheit gerät: die psychische Gesundheit. Die Fähigkeit mit Stresssituationen umzugehen, ein stabiles Umfelfd und die liebevolle Unterstützung der Eltern sind wichtige Bausteine, damit Kinder auch mental fit sind und bleiben. Auch in diesem Bereich können Eltern viel tun, um ihren Nachwuchs zu unterstützen.

Tipps & Informationen zur Gesundheit von Kindern

Gesunde Kinderfüße

Der überwiegenden Teil der Menschen kommt mit gesunden Füßen zur Welt, annähernd 98%. Doch im Erwachsenenalter ist der Anteil der Menschen mit gesunden Füßen auf unter 50% gesunken. Das zeigt, dass im Kindesalter in Bezug auf die Füße einiges schief gehen muss.
Damit die Füße so viel Bewegungsfreiheit haben wie möglich - diese wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Kinderfüße aus - sollten die Kleinen so viel wie möglich barfuß oder auf Anti-Rutsch-Socken laufen.
Bei der Auswahl von Babyschuhen und Kinderschuhen ist größte Sorgfalt geboten. Die Schuhe müssen einige Anforderungen erfüllen, um die zarten Knochen so gut wie möglich zu unterstützen. Da der Fuß vor allem von Kleinkindern noch formbar ist, sollten Schuhe nicht zu eng, aber auch nicht zu groß gewählt werden. Nimm dir die notwendige Zeit beim Schuhkauf, du tust deinem Kind damit etwas wirklich Gutes.

Das Immunsystem stärken

Nicht ganz neu ist die Erkenntnis, dass Kinder, die überbehütet aufwachsen und kaum mit Krankheitserregern in Kontakt kommen, krankheitsanfälliger sind. Sie dürfen bei schlechtem Wetter nicht an die frische Luft, sind viel zu warm angezogen und jeder Anflug von Dreck wird gleich mit einem Hygienespray bekämpft. Doch bei all dieser Vorsorge tritt eher das Gegenteil des Gewollten ein.
Um das Immunsystem der Kinder zu stärken, sind viel frische Luft, ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung die besten Voraussetzungen, um Krankheiten vorzubeugen. Natürlich gehört auch ein gesindes Maß an Hygiene dazu.

Passivrauchen

Über lange Zeit war die Gefahr des Passivrauchens nicht bekannt, dann wurde sie unterschätzt. Aber inzwischen ist klar, dass Passivrauchen, die Gesundheit von Kindern massiv beeinträchtigen kann: Erkrankungen der Atemwege, Asthma und Mittelohrentzündungen treten bei Kindern, die dem Rauch der elterlichen Zigaretten ausgesetzt sind, deutlich häufiger auf. Das Passivrauchen ist natürlich nicht nur eine Gefahr für Kinder, sondern grundsätzlich extrem gesundheitsgefährdend.
Veranstwortungsbewusste Eltern entscheiden sich daher dazu, das Rauchen aufzugeben oder zumindest nur noch im Freien zu rauchen.

Zahnfehlstellungen bei Kindern

Die Weichen für eine gesunde Zahnstellung werden schon im frühe Kindesalter gestellt. Kinder, die sehr lange am Daumen lutschen oder über Jahre hinweg einen Schnuller nutzen, neigen zu Zahnfehlstellungen. Diese können aber auch eintreten, wenn Kinder zum Beispiel durch Karies frühzeitig Milchzähne verlieren. Diese Zahnlücke sollte unbedingt mit einer Prothese geschlossen werden. Noch besser ist es natürlich, wenn es erst gar nicht soweit kommt, regelmäßiges Zähne putzen kann helfen.
Sobald das Thema Zahnspange akut wird, gibt es viele Meinungen. Lass dich ausführlich beraten und hole ruhig eine zweite Meinung von einem Kieferorthopäden ein.

UV-Schutz

Die Haut von Babys und Kleinkindern ist besonders empfindlich. Daher muss sie auch in besonderer Weise vor der Sonne, insbesondere der UV-Strahlung geschützt werden. Dabei sind schon wenige Vorsichtsmaßnahmen ausreichend, damit du mit deinem Kind unbesorgt in die Sonne gehen kannst. Es gibt inzwischen Kleidung mit integriertem UV-Schutz und Sonnencreme mit sehr hohem Lichtschutzfaktor, die speziell für Kidnerhaut geeignet ist.
Ein Sonnenhut oder ein Sonnenschirm sollten immer mit dabei sein, wenn ihr im Sommer länger draußen unterwegs seid.

Mit Impfungen vorbeugen

Einigen Krankheiten mit folgenschweren Gesundheitsschäden, kann mit Impfungen vorgebeugt werden. Ob Kinderlähmung, Mumps oder Tetanus - gegen alle diese Erkrankungen gibt es wirksame Impfstoffe, die keinem Kind vorenthalten werden müssen.
Vielfach lassen sich die Impfungen auch mit den U-Untersuchungen beim Kinderarzt verbinden, sodass für Sie als Eltern kein Terminstress entsteht.

Wichtiger Hinweis

Die Inhalte auf www.catimaxi-kids.de dienen lediglich der Information.
Auf keinen Fall können diese Angaben die professionelle Beratung und Behandlung durch einen ausgebildeten Arzt ersetzen.
Die Inhalte die auf der Seite www.catimaxi-kids.de zur Verfügung gestellt werden, können und dürfen daher nicht verwendet werden, um Diagnosen zu erstellen oder Behandlungen zu begründen und zu beginnen.
Hole bei in Gesundheitsfragen immer den Rat eines Arztes ein.