Gesunde Ernährung für Kinder: Smoothies nur aus Früchten. fünf Glasflaschen mit je einem Smoothie aus Kiwi, Zitrone, Kumquat, Erdbeere und Orange

Gesunde Ernährung für Kinder

Ausgewogene Ernährung für Kinder ist gesund und schmeckt!

Für die gesunde Entwicklung von Kindern ist eine gesunde Ernährung äußerst wichtig. Die Zusammenstellung eines ausgewogenen Speiseplans sollte daher in jeder Familie erfolgen. Leider ist dies nicht immer der Fall. Häufig werden Fertiggerichte, Fast Food und Süßigkeiten in großen Mengen verzehrt - häufig schmecken sie einfach besser als Gemüse und Vollkornprodukte. Außerdem fehlt vielen Eltern die Zeit fürs Kochen, manchmal auch die Fähigkeit am Herd kreativ zu sein. Um Kindern dennoch eine gesunde Ernährung anzubieten, helfen einige Tipps & Tricks.

Tipps & Tricks in Sachen gesunde Ernährung
Um Zeit zu sparen, ist es zum Beispiel empfehlenswert aufwendigere Gerichte, gleich in größeren Mengen zu kochen, und dann portionsweise einzufrieren. So kann an einem anderen Tag im Handumdrehen ein gesundes und leckeres Essen auf den Tisch gezaubert werden. Um Kindern Lebensmittel schmackhaft zu machen, die sie nicht gerne essen, kann es hilfreich sein, die Speisen ansprechend anzurichten. Auch die Aussicht auf einen leckeren Nachtisch bewegt viele Kinder zum Essen von Gemüse und Salat. Und dieser Nachtisch muss gar nicht unbedingt eine Zuckerbombe sein.

Grundregeln für gesunde Ernährung

  • ausreichend trinken, am besten Wasser oder andere zuckerfreie und ungesüßte Getränke
  • viele pflanzliche Nahrungsmittel verwenden
  • sparsamer Einsatz von Zucker, Salz und Fett

Kinder und gesunde Ernährung: Infos, Tipps & Tricks

Gemeinsame Mahlzeiten

Essen mit Kindern - aus Eiern, Tomaten und Kräuter sind essbare Fliegenpilze gebastelt worden

Nicht nur die Speisen selbst, sondern auch die Form, in der sie eingenommen werden sind von Bedeutung. Gemeinsame Mahlzeiten gehen weit über die reine Nahrungsaufnahme hinaus. Sie bringen Struktur in den Tag, geben die Möglichkeit zum Austausch und Fördern die Kommunikation innerhalb der Familie.
Kinder können im Rahmen gemeinsamer Mahlzeiten Tischregeln und andere Benimmregeln erlernen. Gleichzeitig kann eine Aufklärung über gesunde Ernährung erfolgen, denn wenn in einer Familie gemeinsam gekocht und gegessen wird, wird gleichzeitig Wissen über diese Dinge vermittelt. Kinder beginnen sich für Lebensmittel zu interessieren und entwickeln Verständnis für die Zubereitung und den Nährwert von verschiedenen Speisen.

Mehr über das Thema Essen mit Kindern

Das Schulbrot

Ein gesundes Schulbrot: Sandwich mit Gemüse, Salat und Käse belegt, dazu ein paar Erdbeeren

Um fit für den Tag zu sein, benötigen Körper und Geist ausreichend Energie. Daher kommt dem Schulbrot große Bedeutung zu.
Klar, viele Kinder nehmen am liebsten ein Brötchen mit Nussnougatcreme mit in die Schule, wenn sie die freie Wahl hätten. Das ist gelegentlich auch in Ordnung, aber grundsätzlich sollte das Schulbrot mehr können. Vollkorn, Gemüse, Eiweiß - mit diesen Bausteinen können Körper und Geist optimal versorgt werden.

Tipps & Infos zum Thema Schulbrot

Wie viele Süßigkeiten sind ok?

Viele bunte Lollies auf einem Ständer, ein Kind greift danach - wie viele Süßigkeiten sind ok?

Die meisten Kinder lieben Süßigkeiten. Ob Schokolade, Gummibärchen oder Eis - sobald die süßen Leckerein auf dem Tisch stehen, gibt es kein Halten mehr. In vielen Familien gibt es deswegen Streit und Diskussionen, denn Eltern wissen natürlich um die schädliche Wirkung von Zucker, während die Kleinen nur den Genuss sehen.
Die entscheidende Frage ist daher: Wie viele Süßigkeiten sind für Kinder ok? Denn ganz verbieten sollten Eltern Süßigkeiten nicht. Das führt nur zu heimlichem Naschen und noch mehr Ärger.

Tipps & Infos zum Thema Süßigkeiten für Kinder

Essstörung bei Kindern

Ein Mädchen beißt in einen grünen Apfel und schaut aus dem Fenster

Hilfe, mein Kind will nicht essen - dieses Problem kennen viele Eltern. Ob Kinder nur bestimmte Lebensmittel nicht mögen oder unter einer echten Essstörung leiden, lässt sich schnell herausfinden.
Eltern sollten hellhörig werden, wenn ihre Kinder beginnen gemeinsame Mahlzeiten zu versäumen oder ständig Ausreden wie "Ich hab schon gegessen" oder "Ich habe keinen Hunger" vorbringen.
Eine Essstörung muss sich aber nicht immer in dieser Weise äußern. Es gibt auch genügend gegenteilige Störungen des Essverhaltens. Auch eine Esssucht ist eine Essstörung.

Mehr Obst & Gemüse

Obst und Gemüse ist gesund für Kinder - ein kleines Mädchen ist eine große Splate Wassermelone

Für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind ausreichend Obst und Gemüse ein wichtiger Baustein. Doch wie gelingt es Eltern, ihre Kinder dazu zu bringen, Obst und Gemüse zu essen?
Manche Obstsorten und manches Gemüse ist dabei ganz unproblematisch, weil die Kinder es einfach gerne essen. Ganz vorne stehen dabei Erdbeeren, Bananen, Mandarinen und Tomaten auf der Liste. Doch was ist mit Spinat, Brokkoli oder Ananas? Auch diese Obst- und Gemüsesorten haben wichtige Inhaltsstoffe und sollten gelegentlich auf dem Speiseplan stehen.

Wie bringe ich mein Kind dazu, Obst und Gemüse zu essen?

Stadtkinder und Lebensmittel

Ein kleines Mädchen sitzt unter dem Kirschbaum und erntet Kirschen, ein Hund leistet ihr Gesellschaft

Äpfel wachsen an Bäumen, Möhren im Boden und die Milch stammt von einer Kuh! Völlig logisch? Ja schon, aber viele Stadtkinder sind mit diesen Dingen nicht vertraut, weil sie noch nie im Leben einen Acker, einen Obstbaum oder eine lebendige Kuh gesehen haben.
Aufklärung über die Herkunft von Lebensmitteln ist ein wichtiger Bestandteil gesunder Ernährung. Eltern sollten diese Aufgabe nicht allein auf die Schule abwälzen, sondern selber aktiv werden.
Wie wäre es am Wochenende mit einem Ausflug aufs Land? Auch der Besuch des Wochenmarktes oder gar ein Urlaub auf dem Bauernhof sind Möglichkeiten, Stadtkindern den Ursprung von Lebensmitteln näherzubringen.

Mehr zum Thema Stadtkinder und Lebensmittel