Kinder entwickeln sich - kleines Mädchen lernt Seifenblasen zu pusten

Entwicklung des Kindes

Der erste Zahn, die ersten Schritte, die ersten Worte: alles zu seiner Zeit!

Kinder wachsen beinahe täglich, vor allem viel zu schnell - das würden zumindest die meisten Eltern sagen. Mit dem Wachstum wird der kindliche Körper nicht nur größer, sonder macht zahlreiche Veränderungen durch und entwickelt sich ständig weiter.
Von den ersten Zähnen bis zur Pubertät durchläuft der Körper verschiedene Entwicklungsstufen. Was Eltern tun können und wie  sie die Entwicklung ihres Kindes fördern können, steht auf den folgenden Seiten.
Aber nicht nur der Körper wächst und entwickelt sich weiter, auch die Sinne wie Hörvermögen und Sehkraft werden ausgeprägt, motorische Fähigkeiten entwickeln sind, dazu kommt die emotionale und geistige Entwicklung des Kindes. Nahezu jeden Tag entwickelt sich dein Kind weiter, vor allem in den ersten Lebensmonaten. Später geht es dann etwas langsamer voran. Einen festen Fahrplan gibt es dabei nicht, denn jedes Kind ist anders und entwickelt sich nach seinem eigenen Tempo. Du als Mutter oder Vater kannst die Entwicklung aber unterstützen, in dem du Anreize setzt, mit deinem Nachwuchs spielst, etwas vorliest, Geschichten erzählst oder zu bestimmten Dingen anspornst. Hier gilt aber, wie überall, dass du es nicht übertreiben solltest und schon gar keinen Zwang oder Druck anwendest. Es kommt alles zu seiner Zeit.

Welche Entwicklungsstufen gibt es bei Kindern?

Kinder entwickeln sich schnell, Eltern kommt es oft sogar zu schnell vor. Manchmal erscheinen aber Entwicklungen auch verlangsamt zu erfolgen. Dabei sollten Eltern immer bedenken, dass sich jedes Kind unterschiedlich schnell entwickelt. Vor allem bei Babys sollten sich die frischgebackenen Eltern über jeden Fortschritt freuen und nicht tagtäglich überprüfen, ob die Fähigkeiten des eigenen Kindes dem Entwicklungskalender entsprechen. Er ist keine Messlatte, sondern ein Anhaltspunkt. Aber natürlich sollten Sorgen und Probleme in Bezug auf die Entwicklung des Kindes mit dem Kinderarzt besprochen werden. Dies kann sehr gut im Rahmen der U-Untersuchungen erfolgen.

Für das erste Lebensjahr eines Kindes gibt es einen recht genauen Entwicklungskalender: was macht das Baby wann? Welches Verhalten sollte es in welchem Lebensmonat zeigen usw. - diese Dinge sind dort aufgeführt, dienen aber lediglich als Richtwert. Kann dein Baby mit neun Monaten noch nicht Krabbeln wie ein Weltmeister, dann ist das kein Grund zur Sorge. Vermutlich fängt es einfach in den nächsten Wochen an, die Welt auf Händen und Knien zu erkunden.

Später wird es etwas schwieriger, die kindliche Entwicklung genau zu messen. Wichtig zu wissen ist, dass Kinder sich aus eigenem antrieb entwickeln, dabei aber durch auf Anregungen aus ihrer Umwelt reagieren. Es gibt keinen genauen Fahrplan, wann dein Kind laufen oder sprechen kann. Während einige Kinder mit zweieinhalb Jahren plappern wie ein Wasserfall, fängt diese Entwicklung bei anderen Kindern erst mit drei oder gar vier Jahren an. Du solltest die Entwicklung genau beobachten und auch beim Kinderarzt darauf hinweisen, dass dein Sprössling sich mit dem Sprechen schwertut. Der Arzt wird überprüfen, ob es sich um eine ganz normale Entwicklung handelt oder ein Problem vorliegt. In den meisten Fällen ist alles ganz normal und dein Kind ist kein Fall für den Logopäden. Ganz ähnlich ist die Situation beim Laufen lernen. Wärend einige Kinder mit rund neun Monaten die ersten Schritte auf den eigenen Füßen wagen, fangen andere Kinder erst mit rund eineinhalb Jahren an zu laufen.

Wichtig ist, dass du nicht nur auf diese offensichtlichen Dinge achtest, sondern deinem Nachwuchs in jeder Hinsicht die Möglichkeit gibst, sich zu entwickeln. Dazu gehört auch der Kontakt zu Gleichaltrigen, um die soziale Entwicklung zu fördern.

Entwicklungsstörungen bei Kindern

Leider läuft die Entwicklung von Kindern nicht immer störungsfrei ab. So genannte Entwicklungsstörungen können das Wachstum oder bestimmte Fähigkeiten beeinträchtigen. Einige dieser Störungen stellen nur eine zeitliche Verzögerung der kindlichen Entwicklung dar, während andere eine dauerhafte Beeinträchtigung bedeuten. Kinderärzte stellen allerdings fest, dass einige Eltern heutzutage dazu neigen, Situationen zu dramatisieren. Nicht jede Verzögerung in der Entwicklung bedarf einer Behandlung, da sie zum Teil ein ganz normaler Prozess ist.
Da sich jedes Kind nach seinem eigenen Tempo entwickelt, ist es nicht immer ganz einfach, eine Entwicklungsstörung zu erkennen. Es ist daher wichtig, dass du deinem Kind viel Aufmerksamkeit schenkst und die vorgesehenen Termine beim Kinderarzt wahrnimmst.

Wichtig ist, dass du auf

  • Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung achtest
  • Sprech- und Sprachprobleme erkennst
  • Auffälligkeiten in der Entwicklung der Sinner beachtest