Ein Junge steht mit einem Paddel auf einem Surfbrett und paddelt über einen See

Sport für Kinder

Fit und gesund durch Sport: So kommt der Nachwuchs in Bewegung!

Bewegung ist für Kinder genauso wichtig wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Außerdem ist Sport ein guter Ausgleich zum Schulalltag und unterstützt die körperliche Entwicklung. In sportlichen Wettkämpfen können sich Kinder mit Altersgenossen messen und im Sportverein ihre sozialen Kompetenzen erweitern. Außerdem ist Sport eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die vor Langeweile oder falschen Freunden schützen kann.

Doch Vorsicht, manche Kinder übertreiben es auch mit dem Sport, oder sind Sie es als Eltern, die das Hobby zu Ernst nehmen? Wenn beim Abendessen nur noch über Sport gesprochen wird, nur noch Zeiten, Weiten oder andere Leistungsdaten diskutiert, die Mitstreiter oder Gegner analysiert werden, dann ist es Zeit für eine Notbremse. Du solltest dir klar darüber sein, dass Sport wichtig ist und für einige Kinder sicherlich auch eine interessante Perspektive für die Zukunft bietet, aber bitte verliere nicht den Blick für die Realität! Vor allem in jungen Jahren kann noch so viel passieren - ein Wachstumsschub, eine Verletzung, plötzliches Desinteresse usw. Zwar träumen viele Kinder und Eltern von einer Karriere als Profisportler, doch setzt nicht alles auf eine Karte.

Auf diesen Seiten haben wir verschiedene Aspekte des Themas "Kinder und Sport" zusammengestellt. Finde die richtige Sportart für dein Kind und fördere sein Talent, aber überfordere es nicht. Außerdem findest du hier auch Tipps, wie du Bewegungsmuffeln Beine machen kannst.

Die richtige Sportart finden

Die meisten Kinder haben von sich aus einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Sie toben und rennen herum und werden scheinbar niemals müde. Da kommt ein Sportverein gerade recht. Dort können sich die Kleinen ein- oder zweimal in der Woche so richtig auspowern. Doch welche Sportart ist die richtige?
Während es früher für Jungen den Fußballverein und für die Mädchen die Turnstunde gab, in größeren Orten vielleicht auch noch einen Schwimmklub und einen Tennisverein, kann man sich heute vor Angeboten gar nicht mehr retten. Sie reichen von Judo über Kanufahren und Tauchen bis hin zu Hockey und Badminton. Außerdem sind inzwischen die klassischen Geschlechterrollen vielerorts aufgehoben. Es wird kein Mädchen schief angeschaut, wenn es zum Fußball gehen möchte und ein Junge darf selbstverständlich Ballettunterricht nehmen.
Allerdings gilt es zu sortieren und zu sondieren, schließlich hat die Woche nur sieben Tage und die Schule muss auch noch Platz finden.
Sind die Interessen deines Kinder noch nicht klar definiert, dann solltest du es nicht direkt in einem Kurs oder Verein anmelden, wo der Fokus auf einer Sportart liegt. Es gibt heutzutage auch Vereine, die das Hineinschuppern in verschiedene Sportarten ermöglichen, sodass dein Kind spielerisch herausfinden kann, was es machen möchte. Ist dies nicht möglich, kann vielleicht ein Freund oder eine Freundin zum Tennistraining, zur Reitstunde oder zum Tanzkurs begleitet werden.

Talente fördern

Hat dein Kind ein besonderes Talent für eine bestimmte Sportart? Spielt es sehr gut Fußball oder ist es beim Turnen ein wahrer Bewegungskünstler? Einige Kinder haben eine besondere Begabung für eine bestimmte Sportart und sind ihren Altersgenossen weit überlegen.
Je nach Alter und Interesse des Kindes kann es sinnvoll sein, dieses Talent ganz gezielt zu fördern. Doch sei dabei nicht zu eifrig, dein Kind muss dazu bereit sein, den Sport über alles zu stellen. Ob dies wirklich die beste Lösung ist, ist von Fall zu Fall ganz unterschiedlich. Du solltest dich dazu in Ruhe mit deinem Kind zusammensetzten und auch die Meinung von Trainern und Betreuern einholen.

Ganz wichtig ist: Siehst nur du die Begabung oder ist sie wirklich da? Eltern neigen dazu, die Leistungen des eigenen Nachwuchses besonders positiv zu bewerten, auch wenn diese objektiv betrachtet nur durchschnittlich ist.

Kinder zu Bewegung animieren

Ihr müsst als Familie ja nicht immer auf den Sportplatz gehen, um euch zu bewegen. Im Alltag und bei Familienausflügen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, sich zu bewegen. Besucht zum Beispiel beim nächsten Spaziergang einen Trimm-dich-Pfad oder macht gemeinsam eine Radtour. Auch auf diese Weise bewegt ihr euch und habt gemeinsam Spaß.
Auch im Winter, wenn der erste Schnee liegt könnt ihr den Schlitten auspacken oder eine Schneeballschlacht machen. Ermuntere deine Kinder dazu, im Freien zu spielen, denn dabei bewegen sie sich meist ganz automatisch. Seilspringen auf dem Hof oder Fangen spielen mit den Nachbarskindern - Dinge, die du in deiner Kindheit selbst erlebt hast, sind heute nicht automatisch altbacken und überholt. Wenn dein Kind klagt, ihm sei langweilig, dann animiere es zur Bewegung im Freien. Sei dabei ein Vorbild, nimm die Frisbee oder das Springseil und dann geht zusammen nach draußen.

Sportunterricht in der Schule

In Deutschland ist Sport ein Unterrichtsfach, das neben Mathematik, Deutsch und Englisch auf dem Lehrplan steht. Unter dem Begriff Schulsport werden neben diesem Unterrichtsfach auch weitere sportliche Aktivitäten, wie Wettbewerbe, Sportfeste und Arbeitsgemeinschaften verstanden.
 
In der Regel nimmt jeder Schüler an zwei bis drei Sportstunden in der Woche teil. Doch leider sorgt dieser Unterricht nur bei wenigen Kindern für Begeisterung und fällt häufig aus. Oft sind die Unterrichtsinhalte eintönig und machen den Kindern wenig Spaß, andere fühlen sich überfordert oder einem zu großen Druck bei der Benotung ausgesetzt.
Dabei war der Grundgedanke für dieses Schulfach eigentlich gut: Kinder sollten einen Ausgleich zum stillsitzen in den anderen Unterrichtsfächern haben, verschiedene Sportarten kennenlernen und in ihrer körperlichen Entwicklung unterstützt und gefördert werden.
Studien belegen, dass Schüler, die sich regelmäßig bewegen eine höhere Konzentrationsfähigkeit haben und sich auch eher für das Lernen begeistern können. Daher ist es wichtig und sinnvoll, wenn das Schulsport-Angebot ausgebaut und nicht, wie es leider vielerorts der Fall ist, zusammengestrichen wird.