Drei Kinder fahren Fahrrad: alle drei tragen Fahrradhelme

Hobbys für Kinder

Ausgleich zum Alltag ist schon im Kindesalter von Bedeutung

"Mama, mir ist langweilig." Diesen Satz hat wohl jede Mutter schon gehört. Natürlich gibt es Tage, an denen Kinder einfach nichts mit sich anzufangen wissen - das ist ganz normal. Häufen sich diese Tage, dann wird es Zeit ein Hobby für das Kind zu finden. Ob Sport oder Musik, ob alleine oder zusammen mit Freunden ist dabei erst einmal nicht so wichtig. Es gilt, die Interessen des Kindes herauszufinden und mit den Angeboten vor Ort abzugleichen - gibt es Überschneidungen ist das Hobby schnell gefunden.

Eltern sollten darauf vorbereitet sein, dass Kinder ihre Interessen von Zeit zu Zeit verändern und auch einmal keine Lust haben zum Musikunterricht zu gehen oder einfach das Interesse am Experimentieren mit dem Chemiebaukasten verlieren. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und muss kein Kopfzerbrechen verursachen. Natürlich sollte aber darauf geachtet werden, dass das Hobby nicht im Wochentakt gewechselt wird. Geht das Interesse am Geige spielen verloren, ist das in Ordnung. Wird dann mit Klarinette begonnen, sollte klar sein, dass dieser Untericht fortgesetzt und nicht nach wenigen Wochen wieder aufgegeben wird. Da bist du als Elternteil gefragt, mit sanfter Bestimmtheit den Weg vorzugeben. Natürlich bist auch du Vorbild. Wechseln die Eltern ständig ihre Freizeitbeschäftigung oder verlieren rasch das Interesse an einem neuen Hobby, dann ist es nicht verwunderlich, wenn die eigenen Kinder genauso reagieren.

Wichtig ist auch, dass du dein Kind nicht zwingst, in deine Fußstapfen zu treten. Du warst begeisterter Turner oder bist im Singen voll aufgegangen? Das ist schön für dich! Vielleicht teilt dein Nachwuchs dieses Interesse und es ist durchaus legitim, wenn du deinem Kind diese Begeisterung vorlebst, ihm dieses Hobby zeigst. Zeigt sich aber, dass kein Interesse an deiner Lieblingsbeschäftigung besteht, dann zwinge dein Kind nicht dazu, sondern finde gemeinsam mit ihm heraus, wo seine Interessen liegen. Vielleicht ist es Basketball oder Tanzen?

Die besten Hobbys für Kinder

  • Sport
  • Musikinstrument
  • Pfadfinder
  • Feuerwehr
  • Theater spielen
  • Singen
  • Malen, Basteln, Handwerken

Vorteile von Hobbys

Es geht bei einem Hobby längst nicht nur darum, Langeweile vorzubeugen. Freizeitaktivitäten haben viele positive Eigenschaften, die sich auf das körperliche und geistige Wohlbefinden auswirken können.
Auf der einen Seite bedeutet ein Hobby, dass es einen Ausgleich zum Schulalltag gibt. Zum anderen können durch die Freizeitbeschäftigung ungeahnte Talente zum Vorschein kommen.
Ganz wichtig ist auch, dass das Ausüben eines Hobbys sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Kinder werden selbständiger, selbstbewusster und trainierigen ihre Fertigkeiten. Gleichzeitig wird ein gewisses Maß an Disziplin und Zuverlässigkeit entwickelt.
Auch die sozialen Fähigkeiten werden gefördert, insbesondere gilt dies für Aktivitäten, die in einer Mannschaft oder einem Team ausgeübt werden. Kinder lernen auf diese Weise Kompromisse einzugehen, sich in ein Gruppengefüge einzubringen und andere Menschen einzuschätzen sowie auf Mitmenschen Rücksicht zu nehmen.
Viele Hobbys tragen außerdem dazu bei, das motorische und kognitive Fähigkeiten gefördert werden.
Und nicht zuletzt können über eine Freizeitbeschäftigung Freundschaften geknüpft werden.

Grenzen erkennen

Schule, Musikunterricht, Sport, Nachhilfe, Theaterkurs - wo bleibt da der Spaß?
Kinder sollten sich in ihrer Freizeit zwar durchaus abwechslungsreich beschäftigen und gezielt gefördert werden, doch wer nur noch von Termin zu Termin hetzt, verliert mehr als er gewinnt. Wo bleibt die Zeit zum Spielen mit Geschwistern oder Freunden?
Das überfo(ö)rderte Kind hat keine Zeit mehr zum Spielen, zum zur Ruhe kommen oder einfach mal Faulenzen. Dabei gehören diese Dinge zur Kindheit dazu und Eltern sollten darauf achten, dass Kinder diesen Freiraum haben.
Ein Kind muss auch nicht alles Können oder Machen - Fußball, Karate, Geigenunterricht, Klavierstunde und Spanisch für Kinder. Muss das wirklich alles sein? Es ist schön, wenn Kinder viele Begabungen und Interessen haben, aber als Eltern sollten sie auch Grenzen erkennen und diese einhalten. Zu viele Hobbys führen zu Freizeitstress! Setze daher rechtzeitig Grenzen. Ein bis zwei Hobbys sind eine gute Grundlage für eine erfüllte Freizeit, die nicht von Stress, sondern von Spaß geprägt ist.