Zwei Jungen sitzen im Sandkasten. Ein Junge trägt ein grünes T-Shirt und spielt im Sand, der andere Junge trägt ein blaues Oberteil und lacht

Freizeit zuhause

Aktivitäten für Ferien, Winterabende und Wochenende, die nicht nur Kindern Spaß machen

Nicht an jedem Wochenende kann ein Ausflug unternommen werden, mal fehlt die Zeit, mal spielt das Wetter nicht mit und an anderen Tagen fehlt das nötige Kleingeld. Was auch immer der Grund ist, warum du gerade heute die Freizeit mit deinen Kindern zu Hause verbringen möchtest, hier findest du einige Ideen und Tipps, wie du den Tag abwechslungsreich und interessant gestalten kannst. Das Beste daran ist, die meisten dieser Anregungen lassen sich direkt, ohne große Vorbereitungen umsetzen, sodass es direkt losgehen kann.

Ob Winter oder Sommer, ob Wochenende oder dein Kind krank ist - hier findest du Tipps und Ideen, mit denen die Freizeit zuhause garantiert alles andere als langweilig wird!
Es ist gar nicht so schwer, etwas Passendes zu finden, bei dem alle Spaß haben. Wie wäre es mit einer ausgelassenen Kissenschlacht, um ins Wochenende zu starten? Danach steht ein gemeinsamer Besuch auf dem Wochenmarkt an, wo es jede Menge Dinge zu entdecken gibt, dann wird gemeinsam gekocht und am Nachmittag auf dem Spielplatz getobt, ehe am Abend die Spielesammlung aus dem Schrank geholt wird. Schon ist ein abwechslungsreicher Tag geplant, bei dem du sicherlich jede Menge schöne Momente mit deinen Kindern erleben wirst. Und das Beste? Diese Dinge lassen sich allesamt ohne große Planung und Vorbereitung umsetzten, es entstehen nicht einmal zusätzliche Kosten. Also, worauf wartest du noch?!

Freizeitspaß für jeden Geschmack: so macht zu Hause bleiben Spaß!

Gemeinsame Spielerunde

Ist es draußen ungemütlich und kalt? Dann ist es der perfekte Tag für eine ausgedehnte Spielerunde. Holt den Brettspielfundus hervor und lasst der Reihe nach jedes Familienmitglied ein Spiel aussuchen, ob nun "Mensch ärgere Dich nicht", "Mau Mau" oder ein aktuelles Spiel des Jahres - alles, was Spaß macht, ist auch erlaubt!
Natürlich muss es nicht unbedingt ein Brettspiel oder Kartenspiel sein, du kannst deine Familie auch zu einem actionreichen Spieleabend vor dem PC oder der Konsole versammeln. Wichtig ist nur, dass alle gemeinsam spielen und sich nicht jeder in sein Zimmer verkriecht.

Freizeit im Freien verbringen

Kinder haben einen riesigen Bewegungsdrang und wenn es das Wetter zulässt, ist dies die perfekte Gelegenheit, sich im Freien mal wieder richtig auszutoben. Ob du mit deinen Kindern nun zum Fußball spielen in den Park gehst, eine kleine Schnitzeljagd veranstaltest oder einen Waldlehrpfad besuchst - Möglichkeiten, gibt es sicherlich auch in deiner Nähe, genügend. Und mit etwas Überlegung, sind diese Aktivitäten auch ohne große Kosten umzusetzen.
Und wenn du deinem Kind eine ganz besondere Freude machen möchtest, baust du am Abend ein kleines Zelt auf und schon könnt ihr die Nacht über im Garten zelten - ein großes Abenteuer, das die Kleinen so schnell nicht vergessen werden.
Und wenn du schon draußen unterwegs bist, wie wäre es mit einem Picknick oder einem gemeinsamen Grillabend mit den Kindern?

Vorlesen: Kinder lieben es!

Im Schrank stapeln sich Bilderbücher und Kinderbücher. Sind sie schon ein wenig angestaubt? Dann wird es höchste Zeit, dass du deinen Kindern endlich wieder etwas vorliest. Ob nun "Pipi Langstrumpf" oder Grimms Märchen - Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird. Sogar Kinder im Grundschulalter, die bereits selbst lesen können, lassen sich gerne etwas vorlesen und bei der nächsten Geschichte sind sie dann selbst an der Reihe.
Am besten mach ihr euch es so richtig gemütlich, bevor die große Vorleserunde beginnt. Schön eingekuschelt auf dem Sofa, dazu ein Kakao, ein paar Plätzchen und ein Stapel Bücher - der Spaß kann beginnen!

Kochen & Backen

Kochen und Backen macht Spaß! Das empfinden sicherlich auch deine Kinder so. Also verteile die Aufgaben und schon kann es losgehen. Ob am Samstag- oder Sonntagvormittag - beziehe doch die ganze Familie ins Kochen mit ein und schon hast du eine abwechslungsreiche Beschäftigung für alle gefunden. Je nach Fähigkeit werden Kartoffeln geschält, das Gemüse gewaschen, Teig angerührt oder die Sahne geschlagen. Ach der Tisch muss gedeckt werden und für den Nachmittag könnte doch auch noch ein Kuchen gebacken werden?!