Geburtstagstorte mit Himbeeren und Sahne sowie Deko aus Einhörnern und Regenbogen

Geburtstag feiern

Hurra, Geburtstag! Der muss gefeiert werden und zwar richtig! So geht's.

Einmal im Jahr ist es soweit: Der Geburtstag wird gefeiert. Für Kinder ist dieser Tag etwas ganz Besonderes und sollte daher auch in ganz besonderer Weise gewürdigt werden. Je nach Alter des Kindes können die Wünsche in Bezug auf den Geburtstag, sowohl was die Geschenke als auch die Art der Feier angeht, ganz unterschiedlich ausfallen.
Ob Geburtstagsparty mit den Freunden, Kaffeeklatsch mit den Verwandten oder ein Essen nach Wunsch - wie ein Geburtstag gefeiert wird, bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist es aber, sich bereits einige Zeit vorher ein paar Gedanken zu machen, um nicht am Geburtstag selbst in Hektik zu verfallen und am Ende eine Feier ohne Gäste zu veranstalten. Vor allem Kinder sind dabei natürlich auf die Hilfe ihrer Eltern angewiesen. Diese sollten unbedingt darauf achten, keine Geburtstagsfeier für sich, sondern für ihr Kind zu veranstalten. Hier gilt insbesondere bei jüngeren Kindern: weniger ist mehr! Manchmal fühlen sich Eltern dazu verpflichtet eine riesige super Party zu veranstalten und das schon zum 3. Geburtstag des Sprösslings, dabei wäre der Kleine schon mit einem bunt verzierten Muffin und einer Runde Topfschlagen vollkommen zufrieden.

Werden deine Kinder älter und möchten eine echte Party feiern, ist das natürlich in Ordnung. Du solltest aber ein paar Regel aufstellen und darauf achten, dass diese eingehalten werden. Am besten gelingt das, wenn sie schon eine Weile im voraus bekannt sind und nicht völlig aus dem Blauen kommen, sondern du diese Grundsätze schon während der gesamten Erziehung vertreten und vorgelebt hast.

Aber nicht nur Kindern, sondern auch du und dein Partner möchten den eigenen Ehrentag begehen. Auch dafür muss Zeit sein. Oder steht ein runder Geburtstag bei einem anderen Familienmitglied an? Was ist geplant? Bist du einfach nur Gast oder in die Planung und Organisation mit eingebungen?

Tipps & Ideen für den Geburtstag

Klassiker: Lieblingsessen zum Geburtstag

In vielen Familien hat es Tradition, dass sich das Geburtstagskind etwas zu essen wünschen darf und natürlich gehört auch ein Geburtstagskuchen dazu. Wenn Familie und Freunde zur Feier eingeladen werden, sollte überlegt werden, ob die Arbeit selbst bewältigt werden kann oder ob ein Restaurant besucht oder die Dienste eines Cateringunternehmens in Anspruch genommen werden.
Ganz gleich, worauf die Wahl fällt, sollten immer die Wünsche des Geburtstagskindes berücksichtigt werden. Gehören Spaghetti und Wackelpudding zu den Lieblingsgerichten, sollten diese am Geburtstag nicht fehlen.
Am besten sprichst du schon eine Weile vor dem Geburtstag mit dem Geburtstagskind über die Essenswünsche, damit Einkauf und Vorbereitung rechtzeitig in Angriff genommen werden können.

Spielzeug als Geburtstagsgeschenk

Kinder lieben Spielzeug. Ob Bauklötze, Modelleisenbahn, Puppen oder Puzzle - in jedem Kinderzimmer gibt es zahlreiche Spielsachen. Besonders zum Geburtstag oder zu Weihnachten werden Kinder gerne mit Spielzeug beschenkt. Doch Eltern, Großeltern oder andere Verwandte und Bekannte stehen oft vor dem Problem, dass sie nicht wissen, was sie eigentlich verschenken sollen.
Wie ist gutes Kinderspielzeug zu erkennen und welche Spielsachen sind wirklich geeignet? Es ist ratsam, bei den Eltern nachzufragen. Wünscht sich das Geburtstagskind etwas Bestimmtes? Wird etwas benötigt oder ist ein bestimmtes Spielzeug ungeeignet oder nicht gern gesehen?

Geburtstag feiern: Ideen für Kinder

  • ein Tag in der Natur
    mit dem Picknickkorb geht es ins Grüne
  • Mottoparty
    Deko, Kuchen und Spiele folgen einem Motto, sogar Verkleiden ist erlaubt
  • Klassiker wieder aufleben lassen
    Sackhüpfen, Topfschlagen, Eierlauf
  • Heimkino
    Stühle vor dem Fernseher aufbauen, Popcorn, Nachos und Getränke bereitstellen, Film einlegen und los geht's
     

Geburtstag feiern: Ideen für Erwachsene

  • Cocktailparty
    leckere Cocktails mixen und Spaß haben
  • Kochkurs
    neue Gerichte lernen und dabei keine Arbeit haben, denn der Kurs findet idealerweise in einem Restaurant statt
  • Escape Game spielen
    Mit den engsten Freunden oder der Familie einen Escape Room besuchen
  • Couchparty
    einfach nichts tun, nur in der Jogginghose auf dem Sofa hängen, Essen bestellen und rundum faul sein