Alberne Familie mit Mutter, Vater und zwei Kindern schneidet Grimassen

Familienleben

Anstrengend oder harmonisch? Tipps & Infos, die den Alltag als Familie einfacher machen

Das Familienleben hat viele schöne und interessante Seiten, manchmal ist es aber auch stressig und anstrengend. Der Alltag als Familie gleicht oft einer Achterbahnfahrt. Dazu kommen die verschiedenen Feste und Feierlichkeiten. Von großen Familienfeiern und Weihnachten bis hin zum Besuch bei den Großeltern stehen rund ums Jahr viele dieser Termine auf dem Plan. Manchmal ist die Vorfreude auf ein Ereignis riesig, ein anderes Mal erscheint der bevorstehende Termin eher langweilig. Zu einem harmonischen Familienleben gehört auch das Verständnis der verschiedenen Generationen füreinander. Leben die Großeltern nicht in der Nähe und gibt es auch keine älteren Verwandten in der Umgebung, sollte dennoch nicht darauf verzichtet werden, Kindern den Kontakt zu älteren Menschen zu ermöglichen. Kinder müssen den Umgang mit älteren Menschen erlernen - möglichst vom Kleinkindalter an, um auf Dauer ein ausgeprägtes und verantwortungsbewusstes Verhältnis zu Senioren zu entwickeln. Und auch Stress beim Familienfest gehört dazu, es gibt kaum eine Familie, bei der Weihnachten und andere Feiern im großen Kreis vollkommen harmonisch verlaufen.

Aber auch abseits dieser besondern Ereignisse gibt es als Familie viele Dinge zu meistern. Die Kinder möchten Aufmerksamkeit oder benötigen Hilfe bei den Hausaufgaben, der Haushalt muss in Ordnung gebracht, der Einkauf erledigt werden und dann ist da ja auch noch der Hund. Oft sind Mutter und Vater wahre Jongleure, die die Kunst beherrschen mit fünf Dingen gleichzeitig zu hantieren, ohne den Überblick zu verlieren. Bei all diesen Dingen ist manchmal auch eine Pause notwendig. Ein ruhiges, entspanntes Wochenende auf dem Sofa - ein Traum für viele Eltern. Wie das gelingen kann und viele weitere praktische Tipps für ein harmonisches Familienleben gibt es hier.

Unsere Familien-Themen in der Übersicht

Geschwister

Geschiwster: ein kleiner Junge hält seine neugeborene Schwester im Arm

Der Umgang mit Geschwistern ist nicht immer leicht und frei von Streit. Eltern stehen häufig zwischen den Stühlen und müssen sich darum bemühen, ein ausgeglichenes Verhältnis herzustellen. Manchmal sind Geschwister aber auch ein Herz und eine Seele - Streit ist hier völlig fremd.
Grundsätzlich sind Geschwister wichtig für die Entwicklung von Kindern, denn Schwestern und Brüder schauen sich gegenseitig Dinge ab und entwickeln gemeinsam ihre sozialen Fähigkeiten weiter. Der ideale Altersabstand liegt nach Meinung vieler Eltern bei drei bis vier Jahren. Aber auch wenn Kinder vom Alter näher beeinander oder weiter auseinander liegen können sie viel voneinander lernen.

Familienfeste & Feiern

Drei lachende Frauen, die sich umarmen. Alle Frauen tragen T-shirts und einen Sonnenhut

Rund ums Jahr stehen zahlreiche Feiern und Familienfeste auf dem Plan. Tipps & Infos zu den Feierlichkeiten gibt es hier:

Tod & Trauer - schwere Zeiten gemeinsam bestehen

Nicht alle Kinder haben das Glück und können mit beiden Elternteilen aufwachsen. Krankheiten, Unfälle oder andere Umstände können den geliebten Vater oder die geliebte Mutter plötzlich aus dem Leben reißen. Der Umgang mit den Themen Tod & Trauer ist nicht einfach und häufig verstehen Kinder nicht, dass ein Elternteil plötzlich nicht mehr da ist. Diese Situationen gilt es gemeinsam zu bewältigen, denn sie sind unumkehrbar. Daher ist es besonders wichtig, dass sie als Familie gemeinsam verarbeitet und überstanden wird. Dabei ist es wichtig zu verstehen und zu akzeptieren, dass jeder Mensch anders mit Tod und Trauer umgeht. Während sich der einige völlig zurückzieht, hat der andere ein großes Bedürfnis nach Nähe. Hier sind alle Familienmitglieder gefragt, einen gemeinsamen Weg zu finden. Auch die Hilfe von Freunden, Verwandten oder auch Psychologen, Geistlichen oder anderen Trauerbegleitern darf in Anspruch genommen werden - oft ist dies sehr hilfreich.

Familienstreit: Wenn es richtig kracht

Streit und hitzige Diskussionen gibt es in jeder Familie, vor allem wenn die Kinder älter werden und eigene Sichtweisen entwickeln. Damit diese Situationen nicht eskalieren ist es extrem wichtig, dass du in deiner Familie schon von Beginn an Regeln aufgestellt und eingeübt hast, damit ein Streit nicht eskaliert. Denn natürlich kommt es immer wieder dazu, dass auch in einer Familie unterschiedliche Interessen und Vorstellungen aufeinander prallen. Hier gilt es dafür zu sorgen, dass alle Meinungen gehört werden und gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Natürlich sollten am Ende die Eltern die Entscheidung treffen, aber die Kindern dürfen durchaus daran beteiligt werden. Ein Familienrat kann übrigens viel dazu beitragen, solche Situationen direkt zu entschärfen. Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es auch die Familienhilfe, die mit Rat und Tat zur Seite steht.

Tipps & Tricks für einen stressfreien Start in den Tag

Ein typischer Morgen in deiner Familie bringt dich an den Rande des Nervenzusammenbruchs, er ist extrem stressig und am Ende hattest du nicht einmal Zeit, einen Kaffee zu trinken? Damit bist du nicht alleine, viele Familien versinken im morgendlichen Chaos. Doch das muss nicht sein. Mit ein paar Tipps & Tricks löst du die Situation und kannst entspannter und organisierter in den Tag starten. Es bleibt sogar Zeit für eine Tasse Kaffee!

  • Vorbereitung ist alles: bereite schon abends den Frühstückstisch vor, lege Kleidung für die Kinder raus und lass sie ihre Schultaschen packen
  • Deine Tochter hat lange Haare und das Kämmen dauert morgens ewig? Dann abends einfach einen Zopf flechten, dann geht das Kämmen morgens ganz leicht und ohne Geschrei.
  • Eine Playlist mit Musik, die gute Laune macht, kann für Tempo sorgen: beim ersten Song heißt es aufzustehen, beim zweiten Lied ist Zähneputzen angesagt usw.
  • Nicht sexy, aber effektiv: früher aufstehen. Schon 15 Minuten mehr Zeit am Morgen können wahre Wunder bewirken.
  • Erstelle einen Plan fürs Bad. Wenn es morgens eng im Bad wird, weil sich vier Personen waschen müssen, dann hilft nur ein Plan. Achte darauf, dass dieser eingehalten wird. Nach ein paar Tagen klappt das dann wie von selbst.
  • Setzt du deine Kinder auf dem Weg zur Arbeit an der Schule ab? Bist du ständig zu spät und hast schon Ärger mit dem Chef? Wenn deine Kinder alt genug sind, dann lege eine Uhrzeit fest, bis zu der jeder, der auf deine Taxidienste angewiesen ist, im Auto zu sitzen hat. Um die Uhrzeit und keine Minute später geht es los. Wenn deine Kids die Abfahrt einmal verpasst haben und laufen oder den Bus nehmen müssen, werden sie in Zukunft pünktlich im Auto sitzen.
  • Keine Extrawürste am Morgen! Ganz wichtig, sind klare Regeln. Es gibt das Frühstück, das die Eltern auf den Tisch stellen. Dabei gibt es keine Extrawünsche, die jeden Tag neu ausfallen. Heute Pfannkuchen für Luca, Müsli für Sarah und Brötchen für Tom? Nein! Solche Sonderwünsche kannst du am Sonntag zulassen, aber nicht an Wochentagen, wo Schule und Arbeit rufen.