Vier kleine Kinder sitzen am Tisch und malen mit Buntstiften

Kindergarten

Sicher und geborgen im Kindergarten. Darauf sollten Eltern achten.

Der Kindergarten ist eine Betreuungseinrichtung für Kinder, die noch nicht zur Schule gehen. Im Kindergarten werden Kinder betreut und auch erzogen. Kinder haben hier die Möglichkeit umfassende Erfahrungen zu sammeln, die über das familiäre Umfeld hinausgehen. Der Besuch des Kindergartens ist in Deutschland zwar empfohlen aber keineswegs verpflichtend, da die Einrichtung nicht dem Bildungswesen zugerechnet wird. Allerdings wird der Bildungsauftrag des Kindergartens seit einigen Jahren zunehmend ernster genommen.

Die Nachfrage nach Kindergartenplätzen ist in ganz Deutschland hoch und in den meisten Bundesländern gibt es gesetzliche Regelungen, die einen Betreuungsplatz ab einem bestimmten Alter garantieren. Leider ist es in der Praxis nicht immer ganz einfach, einen Platz in der Nähe zu finden. Schau dich daher rechtzeitig um und melde dein Kind frühzeitig an, so vergrößerst du die Chance, dass zum gewünschten Termin ein Platz frei ist. Wenn du Glück hast, bietet dein Arbeitgeber einen betriebsinternen Kindergarten. Doch bisher ist die Anzahl der Betriebe mit derartigen Einrichtungen noch nicht so groß.

Welche Form der Betreuung du wählst, hängt auf der einen Seite von deinen beruflichen Verpflichtungen ab, andererseits wird diese Entscheidung in vielen Fällen auch durch das vor Ort existierende Angebot beeinflusst.
Im Wesentlichen gibt es drei Formen der Kindergartenbetreuung: die Teilzeitbetreuung, die sich entweder auf den Vormittag oder auf den Nachmittag beschränkt, das verlängerte Vormittagsangebot, bei dem Kinder von morgens früh bis nach dem Mittagessen versorgt werden und schließlich gibt es die Ganztagsbetreuung, die von morgens bis zum späten Nachmittag oder frühen Abend reicht.

Neben den Regelkindergärten gibt es in Deutschland auch heilpädagogische und sonderpädagogische Einrichtungen. Daneben gibt es Einrichtungen mit besonderem pädagogischen Profil. In den meisten Kindergärten, ganz gleich welcher Ausrichtung, werden die Kinder inzwischen nicht mehr nach Altersstufen getrennt betreut, sondern in gemischten Gruppen.

Die Gebühren, die für den Besuch des Kindergartens anfallen variieren je nach Kommune oder Träger der Einrichtung. Ob die Kosten von den Eltern getragen werden müssen, ob es Ermäßigungen oder Zuschüsse, vielleicht sogar einen vollständigen Erlass der Gebühren gibt, hängt vom Bundesland und der jeweiligen Kommune ab. In vielen Fällen richtet sich die Höhe der Gebühr nach dem Alter der Kinder und danach, ob auch Geschwister betreut werden, auch die Dauer der Betreuung und das Einkommen der Eltern können Einfluss haben.

Wichtige Themen rund um den Kindergarten

Ganz wichtig: Kinder müssen sich wohlfühlen

Für Kinder und Eltern ist der Besuch des Kindergartens ein prägendes Ereignis, denn er gilt im Allgemeinen als erster Schritt in Richtung Selbstständigkeit. Für Kinder und Eltern ist es zunächst nicht ganz einfach, mit der neuen Situation umzugehen. Doch während bei Erwachsenen das Loslassen des Nachwuchses in den meisten Fällen recht gut klappt, haben einige Kinder zunächst Eingewöhnungsschwierigkeiten. Daher ist es wichtig, dass sich dein Kind im Kindergarten wohlfühlt. Die Art und Weise wie das Thema Kindergarten in der Familie behandelt wird ist dabei mitentscheidend. Vermittle deinem Kind das Gefühl, dass es sich um eine neue und spannende Herausforderung handelt, die es zu meistern gilt und die dabei noch jede Menge Spaß machen kann.
Es kann sehr nützlich sein, wenn deinKind vor dem Kindergartenbesuch bereits Kontakt zu Gleichaltrigen geknüpft hat, die in dieselbe Einrichtung gehen, auch ein Kennenlern-Tag im Kindergarten sollte unbedingt wahrgenommen werden.

Kindergarten - worauf müssen Eltern achten?

In manchen Fällen gibt es keine Wahl: an deinem Wohnort gibt es lediglich einen einzigen Kindergarten oder du hast einfach nur in einer Einrichtung einen Platz bekommen. Wenn allerdings mehrere Alternativen zur Wahl stehen, dann solltest du auf folgende Punkte bei der Wahl des Kindergartens achten:

  • Wie sind die Öffnungszeiten? Passen sie zu deinen Arbeitszeiten?
  • Wie ist die Lage des Kindergartens? Ist er gut zu erreichen oder liegt er am anderen Ende der Stadt?
  • Wie sieht es mit Ferien und Feiertagen aus? Bleibt der Kindergarten zwischendurch längere Zeit am Stück geschlossen?
  • Wie ist die Gruppengröße und der Personalschlüssel?
  • Wie sind die Räumlichkeiten ausgestattet?
  • Ist Spielen im Freien möglich?
  • Wie sind die Mahlzeiten geregelt? Was wird angeboten?
  • Wie sehen die Waschräume aus?

Verschiedene Kindergartenmodelle

  • Waldorf-Kindergarten
  • Waldkindergarten
  • Bewegungskindergarten
  • Montessori Kindergarten
  • Integrativer Kindergarten
  • Kneipp Kindergarten
  • Freinet-Kindergarten
  • Offener Kindergarten
  • Spielzeugfreier Kindergarten
  • Konfessionsgebundener Kindergarten

Andere Formen der Kinderbetreuung

Was tun bei Problemen im Kindergarten?

Nicht alle Kinder gehen gerne in den Kindergarten und fühlen sich dort wohl. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein und lassen sich teilweise mit ein wenig Geduld beheben, teilweise ist es aber leider nicht ganz so einfach.
Manche Kinder, die auch als "Mama-Kinder" bezeichnet werden, haben es vor allem in den ersten Tagen und Wochen im Kindergarten schwer, weil ihnen ihre Eltern nicht mehr rund um die Uhr zur Seite steht. In der Regel gewöhnen sie sich aber nach ein paar Tagen an die neue Situation.
Gibt es Ärger mit anderen Kindern im Kindergarten oder hat dein Kind schlechte Erzieher? In diesen Fällen solltest du unbedingt das Gespräch suchen, sowohl mit Verantwortlichen der Einrichtung als auch mit anderen Eltern.
Gibt es andere Probleme im Kindergarten? Auch für die gibt es in der Regel eine Lösung! Sprich in Ruhe mit deinem Kind und beobachte sein Verhalten. Oft lässt sich darüber schon ein Lösungsansatz finden.