Familie im Bett: Vater, Mutter, Kleinkind und Baby

Erziehungsfragen

Ratschläge für Eltern - Tipps & Unterstützung für die Kindererziehung

Ein Kind zu erziehen ist nicht immer einfach, Eltern benötigen daher immer wieder Ratschläge und Unterstützung in Erziehungsfragen. Nicht nur bei Problemen in der Erziehung, sondern in vielen kleinen Alltagssituationen ist guter Rat teuer, denn vor allem wenn die Kinder in der Pubertät sind oder gerade eine Trotzphase durchmachen, ist es nur schwer möglich, zu ihnen durchzudringen.
Früher wurde in solchen Situationen nicht gezögert, ein ordentlicher Klaps auf den Hintern oder eine Ohrfeige und das Problem war zumindest für den Moment gelöst. Doch dieser Erziehungsstil ist heute nicht mehr gefragt: Gewalt hat in der Kindererziehung absolut keine Platz!

Die Verunsicherung bei den Eltern ist groß. Wie erziehe ich mein Kind richtig? Diese Frage beschäftigt gelegentlich fast alle der Eltern. Mütter und Väter machen sich Sorgen um die Erziehung ihres Nachwuchses, stehen viele Situationen aber hilflos gegenüber und fordern mehr Unterstützung, vor allem vonseiten der Schule. Aber ist die Schule für die Kindererziehung wirklich zuständig?

Um dir einige Anhaltspunkte für dein Handeln zu geben, haben wir einige häufig vorkommende Erziehungsfragen zusammengestellt und geben dazu Tipps. Wenn du auch damit nicht weiterkommst oder darüber hinausgehende Fragen habst, gibt es auch in deiner Nähe eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle. Manche Probleme liegen einfach zu tief, da ist Unterstützung von echten Profis gefragt. Scheue dich nicht, ihren Rat zu suchen und Hilfe anzunehmen.

Häufige Probleme in der Erziehung

  • Hilfe, mein Kind hält sich an keine Regeln
    Guter Rat ist teuer, wenn das eigene Kind ständig durch Grenzüberschreitungen provoziert. Die Frage ist: Woran liegt es? Oft liegt der Grund in deinem Verhalten. Bist du konsequent bei Regeln? Darf dein Kind trotz einer 5 in Mathe ins Kino? Gibt es Nachtisch, obwohl der Salat nicht angerührt wurde? Beobachte dein Verhalten und traue dich konsequent zu sein.
  • Hilfe, mein Kind ist aggressiv
    Kein Kind kann immer lammfromm sein, aber wenn Kinder andere Kinder bedrohen oder sogar schlagen, dann ist es höchste Zeit, einzuschreiten. Nicht immer richtet sich die Aggressivität gegen andere Menschen, manche Kinder richten sie auch gegen sich selbst. Magersucht ist zum Beispiel eine From der Aggression gegen sich selbst.
    Die Gründe für ein solches Verhalten sind vielfältig. Sie können im Vorbild der Eltern liegen. Streitest du dich häufig und intensiv mit deinem Partner oder hat dein Kind Kontakt zu anderen engen Bezugspersonen, bei denen dies zum Alltag gehört? Aber auch das genaue Gegenteil kann der Fall sein. Kehrst du Konflikte unter der Tisch? Reisst du dich stets zusammen, damit es bloß keinen Streit gibt? Auch dieses Verhalten kann zu Aggressionen führen, da Stress und Frust sich auf irgendeine Form ihren Weg bahnen müssen.
  • Hilfe, mein Kind ist extrem ängstlich
    Dein Kind möchte das Haus am liebsten nicht Verlassen, eine Klassenfahrt ist undenkbar? Dazu klagt dein Kind über Kopfschmerzen oder Übelkeit und weint häufig?
    Dieses Verhalten wird oft durch überängstliche Eltern, die nicht loslassen können, provoziert. Überlege bitte genau wie du dich verhältst. Strahlst du Zuversicht und Vertrauen in die Fähigkeiten deines Kindes aus? Oder trägst du eher Dauer-Sorgenfalten auf der Stirn?

Nummer gegen Kummer

Du weißt einfach nicht weiter? Und du hast das Gefühl, dir entrinnt alles? Dann sprich mit jemanden über deine Sorgen, Nöte und Ängste! Wenn du das nicht mir einer Person aus deinem Umfeld besprechen möchtest, dann greif zum Telefon!
Du kannst dich an das Elterntelefon unter der Nummer 0800 111 0 550 wenden. Diese Nummer ist kostenlos und anonym. Erreichbar ist das Elterntelefon montags bis freitags von 9-17 Uhr und dienstags und donnerstags bis 19 Uhr.
Natürlich gibt es auch ein Kinder- und Jugendtelefon. Hier gilt die Nummer 116 111. Auch hier sind die Anrufe anonym und kostenlos. Erreichbar ist das Kinde- und Jugendtelefon von montags bis samstags von 14-20 Uhr.

Regeln und Grenzen

Kinder brauchen Freiheit, um sich entwickeln zu können, doch diese Freiheit darf nicht mit vollkommener Grenzenlosigkeit verwechselt werden. Denn für ein harmonisches Familienleben und ein gelungenes Miteinander in der Gesellschaft sind auch Grenzen und Regeln notwendig.
Um diese Grundsätze umsetzen zu können ist es sinnvoll, wenn Eltern ihren Kindern diese Grenzen und Regeln nicht nur nennen, sondern auch ihren Sinn erläutern und sich selbst daran halten. Wichtig ist nämlich, dass Eltern eine Vorbildfunktion haben, die leider manchmal unterschätzt wird. Eltern sollten sich daher ebenfalls an die aufgestellten Grundsätze halten.
Klar ist auch, dass das Übertreten der Regeln Folgen haben muss, sonst sind sie von vornherein zum Scheitern verurteilt. Sprechen Sie also mit Ihren Kindern darüber, welche Konsequenzen folgen, wenn die aufgestellten Regeln nicht eingehalten werden, und seien Sie dann auch so konsequent, dies umzusetzen.

Klare Regel aufstellen und diese einhalten - so könnte die Quintessenz einer gelungenen Erziehung lauten.

Die Top 10 der häufigsten Erziehungsfragen
  1. Wie viel Liebe braucht mein Kind?
    Liebe und Wertschätzung sind für Kinder enorm wichtig. Zeig deinem Kind also, dass du es liebst und dass es dir wichtig ist.
  2. Was kann ich meinem Kind wirklich zumuten?
    Du darfst dein Kind durchaus fordern und auf seine Unterstützung zum Beispiel im Haushalt oder bei der Pflege des Haustieres zählen, aber du solltest es nicht überfordern. Passe Aufgaben und Pflichten dem Alter an und übertreibe es nicht. Dein Kind sollte mit der Herausforderung wachsen und nicht darunter zusammenbrechen.
  3. Wie viel Eigenverantwortung verträgt mein Kind?
    Das kommt ganz auf die Situation an. Du machst es richtig, wenn du von Anfang an auf die Meinung deines Kindes hörst, es erklären lässt, was es denkt. Die endgültige Entscheidung liegt dann aber bei dir und deinem Partner.
  4. Ist antiautoritäre Erziehung der richtige Weg?
    Das musst du für dich selbst herausfinden. Viele Experten vertreten die Meinung, dass Kinder Grenzen benötigen, um sich voll entwickeln zu können. Hier kommt es darauf an, welchen Weg du einschlagen möchtest und welche Rolle du selbst bei der Erziehung einnimmst. Ein Wechsel zwischen Grenzen und völliger Freiheit führt allerdings mit Sicherheit zu Problemen.
  5. Muss Streit wirklich sein?
    Ja! Hin und wieder müssen Auseinandersetzungen einfach sein. Keine Familie kann immer nur einer Meinung sein. Außerdem kann Streit auch die Entwicklung fördern, in dem die Fähigkeit zu diskutieren, nach Lösungen zu suchen und Kompromisse zu finden, gefördert wird. Türen knallen, Teller an die Wand werfen und wüste Beschimpfungen haben allerdings in einer Familie keinen Platz. Auch bei Auseinandersetzungen sollten Respekt und Höflichkeit gewahrt werden.
  6. Vertauen ist gut, aber ist Kontrolle nicht besser?
    Ja schon, aber damit wirst du kein selbständiges und verantwortungsbewusstes Kind erziehen. Natürlich ist in einigen Fällen Kontrolle notwendig, aber du solltest von Anfang an lernen, deinem Kind zu vertrauen und ihm ganz deutlich machen, dass dies so ist. So stehen die Chancen gut, dass es dein Vertrauen nicht missbraucht.
  7. Hat Humor Platz in der Erziehung?
    Lachen ist gesund: daher lautet die Antwort auf diese Frage ja! Lacht gemeinsam, das stärkt die Bindung und das Vertrauen.
  8. Welches Erziehungskonzept passt zu mir?
    Das gilt es herauszufinden. Es gibt derartig viele Konzepte für die Erziehung, dass es kaum einen kompletten Überblick gibt. Idealerweise verfolgst du keine wissenschaftlich anerkannte Methode, sondern entwickelst deinen eigene Stil, der durauchs Elemente aus verschiedenen Konzepten enthalten kann.
  9. Hilfe, mir rutscht die Hand aus
    Gewalt hat in der Erziehung absolut keinen Platz! Schläge sind kein Erziehungsmittel. Wer sein Kind schlägt, der zeigt, dass ihm die Argumente ausgehen. Auch wenn dein Kind nervig und aufsässig ist, ist Gewalt keine Lösung! Ganz im Gegenteil in den meisten Fällen kommst du in solchen Situationen mit Ruhe viel weiter, denn vermutlich benötigt dein Kind gerade dringend deine Unterstützung.
  10. Wo bekomme ich Hilfe bei der Erziehung?
    Freunde und Verwandte sind sicherlich die erste Anlaufstelle bei Problemen in der Erziehung. Ratgeber, wie hier oder auch Bücher sind ebenfalls eine Möglichkeit. Sollte es dringende Probleme geben, dann scheue dich nicht, das Elterntelefon der Nummer gegen Kummer anzurufen (die Telefonnummer findest du etwas weiter oben auf dieser Seite).