Fünf Kinder präsentieren Mode

Kindermode Hersteller

Informationen über Marken und Hersteller von Kinderkleidung

Hochwertige Kindermode oder wunderschöne Babykleidung begeistert dich? Wir haben hier Informationen über Marken und Hersteller von Kindermode gesammelt, damit du nachlesen kannst, was einen bestimmten Hersteller ausziechnet oder warum es so viele Fans einer Marke gibt.

Fast hinter jeder großen Kollektion und ihren Machern stecken viele kleine Geschichten, die mitunter erklären, warum vielleicht gerade diese Marke so bekannt wurde oder vielleicht erst ein Renner werden kann. Dabei geht es hier nicht nur um die großen, bekannten Hersteller, sondern auch um kleinere oder unbekanntere Label. Es gibt einfach so viel zu entdecken!

Manches Mal gibt es wunderschöne Lieblingskleidungsstücke, die gar kein Label ziert, weil sie von einer großen Modekette oder aus dem Discounter stammen. Auch auf diese Produkte und ihre Erzeuger wird der Blick gerichtet, denn schließlich tragen viele Kinder diese Kleidung und es ist interessant zu erfahren, was dahintersteckt.

Übersicht über Marken & Hersteller von Kindermode

  • Absorba
    Im Jahre 1969 ging diese Marke in einer sehr kreativen Ecke Frankreichs rund um Cholet an den Start mit für die damalige Zeit ungewöhnlich frischer, bunter und ein wenig frecher Kindermode. Damals war Kinderkleidung immer noch eine relativ steife Angelegenheit und die dehnbaren hautsympathischen Jerseys mit den leuchtend bunten Farben von Absorba waren auf Anhieb ein echter Treffer!
  • Babyface
    Die Babymode von Babyface ist seit Jahren eine beliebte Modemarke. Die Marke zeichnet sich aus durch gute Qualität, schöne Designs, witzigen Ideen und attraktive Farben.
    Babyface wird von Euretco in den Niederlanden vertrieben und ist einer der Marktführer in Benelux. Der Kundenstamm und die Beliebtheit in Deutschland sind in den letzten Jahren deutlich gewachsen; denn für kleinere Kinder ist diese Marke einfach attraktiv und von den Schnitten her sehr praktisch zugleich.
  • Bellybutton
    Seit einigen Jahren gibt es einen neuen Stern am Kindermodehimmel: die Marke Bellybutton. Das Label ist aber nicht nur für Kindermode bekannt, sondern auch für Umstandsmode und Babykleidung sowie passendes Zubehör anbietet. Das Sortiment von Bellybutton ist perfekt auf die Bedürfnisse junger Mütter abgestimmt, die hier von der ersten Umstandsbekleidung, sogar für die eigene Hochzeit, über die passende Babymode bis hin zur Ausstattung für das älter werdende Kind alles finden, was das Herz begehrt.
    Gegründet wurde die Marke im Jahr 1997 von Dana Schweiger, Ursula Karven, Anette Bode und Katja Emke. Mit dem Einstieg von Astrid Schulte als Geschäftsführerin stand dem Erfolg des jungen Unternehmens nichts mehr im Wege. Aus dem mehr oder weniger als Hobby begonnenen Unternehmen wurde schnell eine bekannte Marke, die eigene Produkte auf den Markt bringt, aber auch mit bekannten Firmen zusammenarbeitet und gemeinsame Produkte im typischen Bellybutton-Design entwickelt.
  • Catimini
    Catimini Kindermode - diese unverwechselbare Kindermoden-Kollektion aus Frankreich ist inzwischen eine der Hauptmarken im Bereich der exklusiven Kindermode. In den letzten Jahrzehnten hat sich Catimini weltweit eine führende Position in der hochwertigen Kindermode erworben. Gegründet wurde Catimini 1972 von Monique und Pal Salomon. Die Kollektion umfasst Kinderbekleidung vom Baby- bis ins Teenageralter.
  • Chevignon
    Chevignon ist französische Kindermode mit Kult-Status! Wer an Chevignon in den wilden Achzigern denkt, denkt an die Ledejacken, die nach jahrelangem Tragen in der Sahara aussahen und an umwerfend coole Jeans. Der Gründer des Labels Guy Azoulay war gerade mal 20 Jahre alt, als er der Mode seinen ganz eigenen Stempel aufdrückte.
    Gegründet wurde Chevignon im Jahr 1979 in Paris, einer der angesagtesten Städte in der Modebranche. Inzwischen gehört das Label Chevignon zur französischen NAF NAF Gruppe, die ebenfalls für ihre Kindermode bekannt ist.
  • Crocs
    Crocs sind Kult! Seit ihrer Erfindung in den USA haben die ultraleichten bequemen Schuhe von Crocs eine wahre Begeisterungswelle und einen starken Modetrend ausgelöst. Wer kennt sie nicht, die quietschbunten Clogs von Crocs?!
  • Fixoni
    Fixoni kommt aus Dänemark und bietet seit Jahrzehnten schöne Babykleidung und Kindermode in klasse Qualität an. Viele Kleidungsstücke sind aus weichem Baumwolljersey oder Nicki und sehr bequem gearbeitet. Wie die meisten skandinavischen Hersteller setzt auch Fixoni meist auf prägnante  Farben, Ringel, Punkte oder die typischen nordischen Logos und Designs.  
  • Frugi
    Frugi Kinderkleidung kommt aus England, genauer gesagt aus Cornwall. Lucy und Kurt Jewson hatten als Eltern zweier kleiner Jungs den Wunsch, gut sitzende Babykleidung und Kindermode zu entwickeln, die komplett nach ökologischen Gesichtspunkten hergestellt ist und auch über den kleinen Windelpopo passt, wenn die Eltern sich dafür entschieden haben, mit Stoffwindeln und Wollhosen zu wickeln.
    Das Label ging zunächst als Cut4Cloth an den Start und wurde dann in Frugi umbenannt.
  • Holubolu
    Holubolu ist ein kleines Label aus London, das 2008 von Jenny Holub und Annekatrin Lockton gegründet wurde. Die beiden Modedesignerinnen - selbst Mütter - stellen außergewöhnliche Shirts, jedes für sich schon ein echtes Unikat, her. Die wunderschönen Motive, die klasse Qualität der Stoffe und Drucke sowie die tolle Idee, die hinter den Sachen steht, sowie den Elan mit dem Jenny und Annekatrin die Sache angehen, werden von ihren Kunden besonders geschätzt.
    Die Kleidungsstücke von Holobolu werden zu 100% aus Baumwolle gefertigt und sind durch die Möglichkeit, den Namen des eigenen Kindes aufdrucken zu lassen, absolute Unikate.
  • IKKS
    Das Modelabel IKKS stammt ebenfalls aus Frankreich. IKKS hat eine der lässigsten Kollektionen für Kinder, die es überhaupt gibt. Für all die Mütter, Väter und Mädchen und Jungen , die allzu vieler Blumen, allzu vieler Rüschen und allzu vieler Pinktöne ein wenig müde sind, ist IKKS einfach perfekt.
  • Joules
    Joules Mode  stammt aus England und hatte sich dort zunächst im Reitsportbereich etabliert.Gegründet wurde das Familienunternehmen Joules im Jahr 1980 und nach und nach wurde das Angebot erweitert, nach dem Reitsport kamen Produkte für Menschen, die die Natur lieben hinzu - von Gummistiefeln bis zum bequemen Shirt, auch Polos, Kleider, Jeans und Jacken gehören im Zwischen zur breiten Palette der Briten. Zunächst wurden die Modeartikel auf Reitsportevents angeboten, doch später erkannte Joules, dass auch der Absatzweg über Geschäfte und Boutiquen sinnvoll ist. Sogar eigene Läden wurden zu diesem Zweck eingerichtet. Inzwischen gibt es Kleidung von Joules für die ganze Familie, also vom Baby bis zum Erwachsenen in vielen Ländern der Welt. Ergänzt wird das Programm um einige passende Accessoires.
  • Kenzo
    Kenzo Kids gehört zum Luxussegment der internationalen Kindermode und kommt aus Frankreich. Die Groupe Zannier, der große Konzern für hochwertige Kindermode, zu dem auch die Marken Catimini, IKKS, Absorba und 3 Pommes gehören, hat auch Kenzo in die außergewöhnliche Auswahl aufgenommen.Der Designer von Kenzo, Antonio Marras, vermischt in seinen Kollektionen Ost und West, hochmodern und traditionell und erschafft so eine Art Patchwork, für das es eigentlich keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Kenzo ähnelt keiner anderen Marke, sondern ist ganz authentisch Kenzo.
  • Minymo
    Die dänische Kultmarke Minymo genießt bei Eltern großes Ansehen. Mit witzigen, ungewöhnliche Designs, frischen Farben und einem tollen Preis-Leistungsverhältnis hat sich Minymo sehr schnell jede Menge Fans unter deutschen Kunden gemacht. Die Kinderkleidung von Minymo  ist erstklassig verarbeitet, aus sehr guten Materialien hergestellt und hat den gewissen skandinavischen Flair, den man nur schwer in Worte fassen kann, sondern am besten erfühlen muss.
  • Naf Naf
    Naf Naf Kindermode aus Frankreich mit Sitz in Paris ist sozusagen die Schwester Kollektion von Chevignon für die Mädchen und Damen.
    In Frankreich lange ein Klassiker ist Naf Naf erst seit 2008 wieder auf dem deutschen Markt angekommen und bringt verspielte und sportliche Mode für Mädchen von 1-14 in erstklassiger Qualität und vernünftigen Preisen.
    Gegründet wurde das Modelabel Naf Naf im Jahr 1973 in Paris. Gründer waren die beiden Brüder Gerard und Patrick Pariente. 1978 eröffneten sie dann auch ihre erste eigene Boutique, um ihre Kindermode direkt vermarkten zu können. Nach und nach wurde das Modesegment um Accessoires, wie Handtaschen und Brillen ergänzt.
  • NowaLi
    NowaLi Strumpfhosen aus Schweden sind ein echter Klassiker! 1950 hat Ake Johansson in einem kleinen 25qm großen Ladengeschäft begonnen, hochwertige Strumpfhosen und Babysocken zu verkaufen. Rund um Göteborg gab Ake seine ersten Annoncen auf und bot neben den bunten und hochwertigen Strumpfwaren auch Baby-Mokassins an, in denen eine Ledersohle mit farbigem Strick verarbeitet war. Diese kleinen Mokassins stellen noch heute einen wichtigen Teil der Produkpalette von NowaLi dar.
  • Oilily
    1963 haben Marieke ( 68) und Willem (71) Olsthoorn Ihre Firma Oilily gegründet und über die folgenden Jahrzehnte erfolgreich zur  Nummer 1 der internationalen Kindermode aufgebaut. Dabei war Marieke Olsthoorn eigentlich Kunstlehrerin, als sie sich entschied, die Kinderkleider für ihre 4 Kinder  zu entwerfen, weil sie die Tristesse im Kleiderschrank  Leid war. Sie begann im Geschäft Ihres Mannes mitzuarbeiten und beide gründeten das Modelabel Oilily.
    Marieke Olsthoorn hat der Marke immer einen ganz unverwechselbaren Touch gegeben, der  viel Inspiration in den Trachten und volkstümlichen Mustern der verschiedensten Kulturen und Länder rund um den Globus fand. Das erklärt dann vielleicht auch den riesigen weltweiten Erfolg der Kollektionen bis in das einundzwanzigste Jahrhundert.
  • Parajumpers
    Parajumpers Shop  oder P.J.S. ist eine ganz trendstarke Marke, die ihre Inspiration in Alaska findet. Dort ist das 210te Rettungs-Schwadron ausgebildet in Berg- und Seerettung unter widrigsten Witterungsbedingungen in Kälte und Höhe sationiert. Den PJs oder Parajumpern mit dem Motto "that others may live" ("mögen die anderen leben") ist die Kollektion dieses Modelabels gewidmet - Stoff für kleine Helden und Heldinnen. Die Jacken sind hoch isoliert, unglaublich cool und sehr leicht. Die passende sportliche Mode bestehend aus Polos und Rippshirts und hinterlässt einen starken Eindruck!
    Die Modemarke PJS stammt aus dem Hause Ape & Partners, einem Textilhersteller aus Treviso, der im Jahr 1963 gegründet wurde. Seit 2005 gibt es die Marke Parajumpers aus dem Hause Ape & Partners und entwickelte sich schnell zum Zugpferd des Herstellers.
    Die Outdoormode für Kinder erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit und auch die Kollektionen für Erwachsene gibt es vielerorts zu kaufen.
  • Robeez
    Der kanadische Hersteller Robeez hat sich in den letzten Jahren in Deutschland und Europa einen Namen für unverwechselbare Baby- Lederschühchen und Krabbelschuhe gemacht. In den USA und natürlich auch in Kanada selbst ist Robeez schon deutlich länger auf dem Markt. Alles begann, als Sandra Wilson im Jahr 1994 ihren Job verlor. Sie entschied sich, mehr Zeit mit ihrem kleinen Sohn zu verbringen und nähte ihm ein Paar Schuhe. Schnell wurde ihr klar, dass diese Schuhe den Halt und die Balance beim Laufen verbesserten und die Geschäftsidee war geboren. Auf einer ersten Messe waren die Schuhe direkt der Renner und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.
    Inzwischen gehört Robeez zur Stride Rite Corporation und die Schuhe sind in vielen Ländern der Welt erhältlich.
  • Scorpion Bay
    Scorpion Bay ist in Deutschland eine noch relativ junge Kindermode-Marke - die Kollektionen für Erwachsene gibt es schon etwas länger online zu kaufen.
    Diese unglaublich coole Surfermode aus der Baja California, dem mexikanischen Teil Kaliforniens,  hat einen großen Scorpion als Wahrzeichen und der taucht nun in verschiedenen Formen auf Langarmshirts, Jeans, Polos oder Jacken auf. Viele der Kleidungsstücke bringen ein Gimmick mit - manchmal duften die Teile nach Schokolade, einige Artikel wechseln bei Nässe das Design oder bei Hitze die Farbe - die Hersteller sind wirklich kreativ.
  • Sigikid
    Sigikid ist seit Jahren eine der Hauptmarken im Bereich Kinderkleidung. Die Firma Sigikid gibt es bereits seit 1856, ist dabei bei aller Tradition, aber kein bisschen alt geworden. Zunächst war das Angebot von Sigikid auf Glasperlen und Perlenspielzeug ausgerichtet, nach und nach kam auch anderes Kinderpsielzeug hinzu. Der Name Sigikid entstand allerdings erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt, nachdem Sigrid Gottstein im Jahr 1968 den Betrieb von ihrem Vater übernommen hatte. Der Markenname setzt sich aus "Sigi" von Sigrid und "Kid" von Kind zusammen.
    In den 1980er Jahren wurde das Sortiment von Sigikid um Sammlerbären, Künstlerpuppen und Damenmode erweitert. Ab Ende der 1990er Jahre erfuhr das Unternehmen eine Neuausrichtung. Inzwischen wurde die Leitung an die dritte Generation übergeben und damit ein weiterer, entscheidender Schritt gegangen. So machen Spielsachen nur noch einen Teil des Programms aus, vor allem Stofftiere und Kinderkleidung sowie Schulranzen und Wohnaccessoires gehören nun zum Programm der Marke Sigikid, die sich voll und ganz den Bedürfnissen der Kinder verschrieben hat.
  • Tuc Tuc
    Das Modelabel Tuc Tuc bietet Kindermode aus Spanien. Die Kleidung von Tuc Tuc ist farbenfroh, frech und ausgefallen und bestens für Babys und kleine Kinder. Tuc Tuc ist ein ganzes Universum, das aus der Region La Rioja nicht allzu weit entfernt von Pamplona und Bilbao stammt und seit 1994 Spaß und Abenteuer, Mut und einen Schuss Verrücktheit mit in die spanische Kindermode bringt. Die spanischen Hersteller sind besonders streng zertifiziert, was Qualität und Umwelt angeht und Tuc Tuc legt sehr großen Wert darauf, nur erstklassige Materialien zu verarbeiten.