Kleinder und Röcke für kleine Mädchen in unterschiedlichen Größen trocknen auf der Wäscheleine

Kindermode Größen & Maße

Welche Größe passt wirklich? Das Drama mit den Kleidergrößen

Mit den Kindermoden Kleidergrößen ist es nicht immer nur einfach, denn oft fallen Marken und Serien sehr unterschiedlich aus, sodass eine pure Zahl wie "104" noch lange nicht "104" bedeuten muss. Einige Hersteller von Kindermode weichen außerdem von diesem Größensystem ab. Vor allem in Frankreich und einigen südeuropäischen Ländern sind Angaben wie "4ans" verbreitet. Dies bedeutet, dass das Kleidungsstück einem normal großen Kind im Alter von 3 Jahren bis zu 4 Jahren passen sollte.

Wir versuchen, dir mit unseren Informationen durch den Dschungel der Kleidergrößen zu helfen; denn mit ein wenig Erfahrung werden die Größensysteme der einzelnen Hersteller nach und nach durchschaubar und erscheinen manchmal sogar logisch.
Dennoch gibt es natürlich immer wieder Kleidungsstücke, die aus unerklärlichen Gründen nicht in das gewohnte Raster passen. Viele Hersteller von Kindermode greifen dann zu Zusatzangaben wie "fällt groß aus", "eng geschnitten" oder "leger" - aber was soll das genau bedeuten?

Oft bleibt Eltern nichts anderes übrig als ein T-Shirt, eine Jacke, eine Jeans oder ein anderes Kleidungsstück in zwei verschiedenen Größe zu bestellen, um dann auszuprobieren, welche wirklich passt. Das ist zwar lästig, nicht nur für die Eltern, sondern auch für die Händler, aber leider auf Grund der variierenden Interpretation der Kleidergrößen seitens der Modemacher nicht anders handzuhaben. Kaufst du vor Ort im Kleidungsgeschäft ein, ist es etwas einfacher. Aber dennoch wirst du einige Klamotten in die Umkleidekabine tragen müssen und dein Kind wird sich höchstwahrscheinlich durch einen ganzen Stapel an Kleidungsstücken probieren müssen, ehe das passende Teil gefunden ist.
Bei Kinderkleidung besteht zum Glück noch der Vorteil, dass die Kleinen ja noch wachsen und so ein Pullover, der beim Anprobieren etwas zu groß ausfällt schon in wenigen Wochen passen kann. So ist hier die Toleranzgrenze in der Regel etwas größer als bei Mode für Erwachsene.
Im Gegenzug wird  das Auswählen von Kinderkleidung dadurch natürlich auch wieder erschwert, denn oft fällt es schwer, das Wachstum der Kleinen richtig einzuschätzen. Wird die Winterjacke, die im Oktober ausgesucht wurde, im Februar immer noch passen?

Leichter fällt da oftmals die Auswahl von Kinderschuhen. Hier stimmen die Größenangaben meist eher und die Schuhe in der bekannten Schuhgröße passen dann auch.
Etwas schwieriger gestaltet es sich hier allerdings beim Anprobieren, weil Eltern nur schlecht in den Schuh hineinschauen können und sich auf die Aussagen der Kinder "der Schuh drückt nicht" verlassen müssen.

Kleidergrößen für Kinder richtig auswählen

Damit du die richtige Größe für dein Kind findest, helfen dir hoffentlich diese praktischen Tipps:

  • Die deutschen Kleidergrößen beziehen sich auf cm Körperlänge. Du wirst allerdings immer wieder Abweichungen nach oben oder unten finden, die durch Schnittführungen, Passformen und anderes bedingt sind.
  • Die Größen für Kindermode reichen bis 176 - eine Kleidergröße, die oft auch zierlichen Frauen passt.
  • Oberteile: Hier sind folgende Maße wichtig: Länge von der Schulter bis zum Saum, Breite unterhalb der Arme von links nach rechts gemessen und innere Ärmellänge am unteren Rand des Ärmels gemessen
  • Hosen oder Röcke: So wird gemessen: Gesamtlänge vom Bund bis zum Saum, Innere Beinlänge vom Schritt bis zum Saum, Bundweite oben von rechts nach links gemessen. Bei Gummizug ungezogen und gezogen als "von - bis" Maß und schließlich die Hüftweite auf Höhe der Hüfte von links nach rechts quer gemessen.

Bitte vergleiche diese Maße mit einem T-Shirt, Langarm-Oberteil, Hose oder Rock und gib nun etwas mehr Länge und Breite hinzu, weil dein Kind ja in der kommenden Saison vermutlich wieder ein Stückchen wachsen wird.
Wenn du bei der Auswahl der Kleidergröße derart sorgfältig vorgehst, solltest du in der Regel keine Probleme haben, passende Kleidungsstücke für dein Kind zu finden.

Französische Kleidergrößen in der Kindermode

Etwas ungewohnt ist für uns, dass französische Kleidungsgrößen als "bis zu" Größen gedacht sind. Das führt häufig zu Verwirrung, daher versuchen wir hier ein wenig Lichts ins Dunkel zu bringen.

Hier nehmen wir einmal als Beispiel die französische Kleidergröße "4ans". Die Größe "4 ans" ist gedacht als "passt einem durchschnittlich großen Kind zwischen dem dritten und dem vierten Geburtstag" und so gewählt passen die Größen einem durchschnittlich großen Kind meist gut.
Verwirrend kann hier sein, dass "4ans", das ins Deutsche übersetzt "4 Jahre" bedeutet als passt "ab 4 Jahren" ausgelegt wird. So gedacht und gekauft, sind die Kleidungsstücke oft zu klein. Daher ist das "bis zu 4 Jahren" so wichtig.

Bei den meisten Herstellern sind hierzu die Hosen eher lang und großzügig geschnitten, während die Oberteile tatsächlich gelegentlich eher "herauswachsen" - bei vielen Kindern passt daher die Kombination aus "Hose eine Nummer kleiner als das Oberteil" am besten!
Wie sollte es eigentlich auch anders sein? Eine einheitliche Lösung gibt es auch hier nicht.
Aber mit diesem Tipp, die Hosengröße knapper zu wählen und bei den Oberteilen eher etwas großzügig zu sein, fährst du bei Kindermode von Herstellern aus Frankreich in der Regel gut.