Baby in weißem Strampelanzug schläft in Kuscheldecke gewickelt

Das Baby

Ein Baby ist ein Wunder, ein Geschenk, ein Abenteuer und eine Herausforderung

Ein Kind zu bekommen ist etwas Schönes, Erfüllendes und sollte daher ganz bewusst erlebt werden. Doch bevor der neue Erdenbürger das Licht der Welt erblickt sind einige Vorbereitungen notwendig. Das Wickeln muss gelernt werden, Kurse zur Babypflege besucht werden und einige Ausstattungsgegenstände für das Baby gekauft werden.

Eltern, die sich bereits während der Schwangerschaft mit diesen Dingen auseinandersetzen, können der Geburt ganz gelassen entgegenblicken, denn schließlich ist bereits alles für die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorbereitet.
Dennoch gibt es garantiert noch 1000 Fragen, die dir durch den Kopf schießen. Schaffe ich das alles? Ist wirklich alles vorbereitet? Schnuller - ja oder nein? Wie finde ich einen guten Kinderarzt? Muss ich mich schon während der Schwangerschaft um einen Kindergartenplatz für später bemühen? Wie muss ich meine Ernährung umstellen? Wie hilfreich ist Schwangerschaftsgymnastik?
Stop! Ja, du wirst Antworten auf die meisten dieser Fragen brauchen, viele werden sich ganz von alleine finden und manche lösen sich einfach so in Luft auf. Wichtig ist, dass du nicht in Stress verfällst und dir zu viele Sorgen machst, vor allem in der Schwangerschaft ist das besonders wichtig. Sprich mit deinem Partner, deinen Freunden oder deiner Familie über deine Sorgen und Nöte. In den meisten Fällen findet sich auf diese Weise ganz unkompliziert Hilfe und Unterstützung und du kannst dich wieder uneingerschränkt auf deinen Nachwuchs freuen.

Unsere Rubriken rund ums Thema Baby

Schwangerschaft und Geburt

Ein Paar hält Händchen und zeigt dabei ein Paar winzige Babyschuhe

Schwanger! Das Baby ist auf dem Weg und schon stürzen auf die werdenden Eltern jede Menge Dinge ein. Wie läuft die Schwangerschaft eigentlich ab? Wie bereitet man sich auf eine Geburt vor und überhaupt, welchen Namen soll das Kind haben? Babykleidung muss gekauft werden und ebenso jede Menge weitere Ausstattung.

  • die passende Geburtsmethode finden
  • Verhalten in der Schwangerschaft
  • Beschwerden in der Schwangerschaft
  • überhaupt schwanger werden
  • Geburtsvorbereitung - so geht's

Diese und viele weitere Themen findest du in der Rubrik Schwangerschaft und Geburt

Ernährung

Ein Baby liegt in einem Sessel und trinkt Milch aus seinem Fläschchen

Gesunde Ernährung ist wichtig - in jedem Alter. Natürlich sollte niemals übertrieben werden. Für einen Säugling ist natürlich die Muttermilch besonders wichtig. Nach und nach folgt dann die Umstellung der Ernährung. Für junge Eltern ist es manchmal gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten.

Diese und weitere Tipps zum Thema Ernährung für Babys gibt es hier.

Gesundheit & Pflege

Ein lachendes Baby mit einer Mütze auf dem Kopf krabbelt auf einem Teppich

Gesund und munter ist ein Baby leider nicht immer. Einige Babykrankheiten sind ganz typisch und treten bei fast jedem Säugling auf. Mit der richtigen Behandlung sind sie zum Glück schnell wieder auskuriert. Natürlich können Eltern einiges tun, damit Ihr Baby gesund bleibt.

Mehr Informationen gibt es in der Rubrik Baby & Gesundheit

Aktivitäten mit dem Baby

Ein Baby liest zusammen mit seiner Mutter ein Bilderbuch

Junge Eltern müssen immer nur zuhause sitzen, führen ein langweiliges Leben, in dem sich alles nur um das liebe Kleine dreht. Klar, steht das Neugeborene im Mittelpunkt, doch jeden Tag zuhause sitzen muss deshalb niemand. Spannende, abwechslungsreiche Aktivitäten können sogar die Entwicklung des Babys fördern. Hier findest du verschiedene Aktivitäten mit dem Baby, die ihr als Familie gemeinsam machen könnt:

Noch mehr Tipps gibt es in der Kategorie Aktivitäten mit Baby

Das Babyzimmer

Natürlich braucht ein Kind ein eigenes Zimmer, am besten schon im Säuglingsalter. Was gehört in ein Babyzimmer und was sollte generell bei der Einrichtung beachtet werden?
Hier gibt es einige Tipps & Informationen:

  • das Babybett
  • Wickeltisch oder Wickelkomode?
  • Bettwäsche für Babies

Entwicklung

Sobald das Neugeborene auf der Welt ist, fängt es an zu wachsen, zu lernen und zu begreifen. Hier gibt es Tipps und Tricks zum Thema Entwicklung des Babys.

  • das Neugeborene und seine Entwicklung
  • vom Säugling zum Kleinkind
  • Entwicklungskalender für Babys
  • wenn Babys sprechen lernen

Baby und Haustier

Ein Baby mit Mütze und Latzhose liegt neben einem Havaneser Hund auf dem Rasen

Viele Menschen in Deutschland haben ein Haustier, häufig eine Katze oder einen Hund. Was passiert aber wenn die Familie größer wird und ein Kind hinzukommt? Wie verhält es sich mit der Eifersucht des Tieres  und wie beugst du einer solchen Reaktion vor? Was kannst du tun, wenn dein Haustier eifersüchtig reagiert oder wenn dein Neugeborenes eine Allergie gegen Tierhaare hat.
Auf viele dieser Fragen gibt es keine einfache Antwort und viele dieser Situationen stellen eine große Belastung für frischgebackene Eltern dar. Aber fast immer gibt es eine Lösung, also keine Sorge!
Mehr zum Thema Baby und Hund - geht das gut?

Babymode

Baby hat einen blau-weiß gestreiften Hut auf dem Kopf

Sind die kleinen Söckchen nicht süß? Und diese winzige Mütze? Babykleidung ist super niedlich und kaum jemand kann ihr widerstehen. Wenn du ein Kind erwartest, dann solltest du allerdings nicht nur danach gehen, was besonders niedlich ist, sondern auch auf die Materialien achten und schauen, welche Kleidungsstücke besonders praktisch sind.
Möchtest du einem Säugling etwas zum Anziehen zur Geburt schenken? Dann frage am besten die frischgebackenen Eltern, welche Kleidungsstücke benötigt werden.

Praktische Tipps & Infos zum Thema Babymode

Babysitter

Kleines Mädchen stützt den Kopf in die Hände

Auch Eltern möchten einmal ausgehen oder haben hin und wieder einen Termin. Nicht immer ist es möglich, das Baby zu diesem Termin mitzunehmen. Ist es nicht möglich das Kind in dieser Zeit von den Großeltern oder älteren Geschwistern beaufsichtigen zu lassen und hat der Kindergarten bereits geschlossen? Ein Babysitter kann in diesen Fällen die Lösung sein.
Doch wie kann man eigentlich einen guten Babysitter finden?

Tipps & Infos zum Thema Babysitter gibt es hier.